Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Rückgang bei Blutspenden während Poststreik
Hannover Meine Stadt Hannover: Rückgang bei Blutspenden während Poststreik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 25.06.2015
Anzeige
Hannover

"Wie die Zahlen belegen, sind die Auswirkungen des Poststreiks schon jetzt deutlich zu spüren", sagte am Donnerstag Markus Baulke, Sprecher des DRK-Blutspendedienstes für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wegen des Streiks kämen die Einladungen zu den Blutspendeterminen nicht rechtzeitig an. Einzelne Blutgruppen könnten schon jetzt nicht ausreichend versorgt werden.

In den vergangenen sieben Tagen seien deshalb rund acht Prozent weniger Spender als erwartet erschienen, sagte der Sprecher. Statt 16 900 Menschen kamen in den vier Bundesländern über 1300 weniger. "Wenn der Poststreik noch lange weiter geht, könnte das unter Umständen dazu führen, dass nur noch eine Notversorgung gewährleistet werden kann und beispielsweise nicht zwingend notwendige Operationen verschoben werden müssen." Baulke rief potenzielle Spender auf, auch ohne Einladung zum Blutspenden zu kommen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leinen los an der Leine: Vom 31. Juli bis 2. August gibt es Live-Musik, Kultur und Kinderfest für die bunte Szene. Manchmal ist das auch eine gute Nachricht: „Es gibt nichts Neues“, sagt Peter Holik gestern bei der Vorstellung des Programms zum diesjährigen Fährmannsfest. Was in diesem Fall heißt: Man bleibt beim Bewährten. Und das ist bewährt gut.

28.06.2015

Die bei einem Brand in einem Seniorenheim in Hannover ums Leben gekommene 75-Jährige hat das Feuer durch eine Zigarette selbst ausgelöst.

25.06.2015

Tragischer Unfall beim Behördenmarathon: Ein Teilnehmer (42) starb am Mittwochabend beim Lauf um den Maschsee in Hannover.

24.06.2015
Anzeige