Navigation:

Von dieser Stadtbahn wurde der Radfahrer erfasst, als er die Gleise überqueren wollte.© Elsner

Unfall

Hannover: Radfahrer unter Stadtbahn eingeklemmt

Ein Radfahrer ist auf der Stöckener Straße, Ecke Hogrefestraße von einer Stadtbahn der Linie 5 erfasst und schwer verletzt worden.

Hannover. Der Mann hatte die stadteinwärts aus Richtung Garbsen kommende Bahn übersehen, als er gegen 16.30 Uhr die Schienen überqueren wollte. Er wurde von der Bahn erfasst, mitgeschleift und vor dem vorderen Drehkranz eingeklemmt. Es dauerte 20 Minuten, bis ihn die Feuerwehr befreit hatte. Dazu musste sie mit Lufthebern und einem Spezial-Wagenheber die Stadtbahn anheben.

Die Stöckener Straße war während der Rettungsarbeiten bis 17.40 Uhr voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Üstra setzte Ersatzbusse ein. Das Unfallopfer wurde zunächst vor Ort im Rettungswagen notärztlich versorgt, schließlich ins Krankenhaus transportiert. Es besteht Lebensgefahr.
Der 27-jährige Stadtbahnfahrer erlitt einen Schock, Fahrgäste wurden nicht verletzt. Die Polizei schätzt den am Fahrzeug entstandenen Schaden auf 1000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen – insbesondere solche, die Hinweise geben können, aus welcher Richtung der Radfahrer kam – , sich unter der Telefonnummer 0511/109 18 88 zu melden.

Gegen 17.33 Uhr konnte laut Üstra der Ersatzverkehr auf der Linie 5 Richtung Stöcken wieder eingestellt werden, auf der Linie 4 wurde der Bahnverkehr wenige Minuten später ebenfalls wieder aufgenommen. Auf beiden Linien kam es noch zu Verspätungen.

Von Andreas Krasselt

Hannover, Hogrefestraße

Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok