Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Preise für Öffis steigen
Hannover Meine Stadt Hannover: Preise für Öffis steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 17.05.2018
Werden teurer: Ab 1. Januar 2019 steigen die Preise für Bus und Bahn.
Anzeige
hannover

Ab 2,5 Prozent wäre ein politischer Beschluss nötig gewesen. Trotzdem gab es Donnerstag im Verkehrsausschuss der Regionsversammlung eine lebhafte Diskussion. Michael Fleischmann (Linke) beschrieb die jährliche Fahrpreiserhöhung als „Sauerei“. Gerade für den ärmeren Teil der Bevölkerung seien Üstra und Regiobus zu teuer.

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz konterte: „Es gibt jedes Jahr Tariferhöhungen, die jetzt auch höher als 2,25 Prozent ausgefallen sind.“ Im Vergleich zu anderen Verkehrsverbünden seien die Preise im Großraumverkehr Hannover (GVH) „moderat“. Eberhard Wicke (CDU) bestätigte, dass die Nahverkehrstarife in der Region bundesweit betrachtet im mittleren Bereich lägen. Swantje Michaelsen (Grüne) kritisierte die jährlich steigenden Fahrpreise. Doch der Grünen-Vorschlag für ein 365-Euro-Jahres-Ticket sei abgelehnt worden.

Von Thomas Nagel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom Obi-Parkplatz in Linden-Süd gibt es zum Schützenfest (29. Juni bis 8. Juli) an den beiden Wochenenden erstmals einen Shuttle-Service – als Ergänzung zu den Verbindungen von Bus und Bahn zum Schützenplatz.

20.05.2018

Familie Wittvogel hatte sich so sehr auf den Urlaub gefreut. Am Ende dürfte das Erlebte zumindest nachhaltig in Erinnerung bleiben.

20.05.2018

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Stunden, dann sagen Prinz Harry und Meghan Markle „Yes“ zueinander. Großbritannien steht angesichts des royalen Großereignisses schon seit Wochen Kopf. Doch auch in Hannover sind Windsor-Fans dem Hochzeitsfieber verfallen.

17.05.2018
Anzeige