Navigation:
Pattensen

Hannover: Per Mertesacker wird Ehrenbürger

Mit Tränen in den Augen und Rührung in der Stimme hat Nationalspieler Per Mertesacker am Freitag die Ernennung zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Pattensen angenommen.

Pattensen. „Dieser Moment geht mir sehr nahe“, sagte er und dankte in einer sehr persönlichen Rede seiner gesamten Familie für die jahrelange Unterstützung.

Bürgermeisterin Ramona Schumann wies daraufhin, dass diese Auszeichnung in der 1029-jährigen Geschichte der Stadt erst achtmal vergeben wurde. Pattensen werde weiterhin bei Mertesackers Karriere mitfiebern und mitleiden. „Die Abkühlung in der Eistonne habe ich Ihnen übrigens gegönnt“, sagte Schumann augenzwinkernd.


Er kickte in der Jugend für den TSV Pattensen, seine Profikarriere begann er bei Hannover 96. Später spielte der langjährige Nationalspieler auch für Werder Bremen in der Bundesliga, ehe er in die englischen Premiere League zum FC Arsenal wechselte.

Mehr am Sonnabend in der NP!


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok