Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Neuer Super-Blitzer läuft im Testbetrieb
Hannover Meine Stadt Hannover: Neuer Super-Blitzer läuft im Testbetrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 27.07.2010
Soll vorerst noch im Testbetrieb laufen: Blitzer am Weidetor Quelle: Dröse

Im Bereich der Auffahrt vom Weidetorkreisel auf den Messeschnellweg Richtung Pferdeturm ist es in den letzten Jahren beim Einfädeln häufig zu schweren Unfällen gekommen. Allein im vergangenen Jahr hatte es 25 Mal gekracht – 17 Menschen wurden verletzt. Hauptunfallursache war stets zu hohe Geschwindigkeit.

Seit 2006 ist die Schnellwegauffahrt Thema in der Verkehrsunfallkommission. „Wir hatten die Geschwindigkeit in dem Bereich von Tempo 100 auf 80 Stundenkilometer reduziert. Doch das hat nicht viel gebracht“, sagt Verkehrsdezernent Thomas Buchheit von der Polizei Hannover.

Bereits seit Montag ist die 102.000 Euro teure „TraffiStar S 330“ in Betrieb – allerdings nur für Testeinstellungen. „Nächste Woche wird sie geeicht und scharf geschaltet“, so Buchheit. Das Besondere ist, dass die Anlage rund um die Uhr hochwertige Bilder von Fahrzeugen und Kennzeichen liefert. Stadtsprecher Andreas Möser macht aber klar, dass sie wegen der Unfallgefahr installiert worden sei und nicht als zusätzliche Einnahmequelle der Stadt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann hat am Dienstag Hannover verlassen.

27.07.2010

Sie erlebten die Hölle: 25 Helfer des Malteser Hilfsdienstes aus Hannover mussten mitansehen, wie Menschen bei der Loveparade in Duisburg zu Tode getrampelt wurden. Einige von ihnen sprechen von kriegsähnlichen Zuständen.

27.07.2010

Elefantenbaby Nummer drei ist im Zoo Hannover zur Welt gekommen. Elefantin Califa brachte am Sonntag einen putzmunteren Elefantenbullen zur Welt, teilte eine Zoosprecherin am Dienstag mit.

27.07.2010