Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover Messe mit weniger Ausstellungsfläche
Hannover Meine Stadt Hannover Messe mit weniger Ausstellungsfläche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 14.04.2010
Der Hermesturm, das Wahrzeichen der Messe in Hannover.
Anzeige

Hannover. Im Jahr 2008 hatte die Messe von 5.100 Ausstellern aus 62 Ländern berichtet. Diese Zahl wurde von der Messegesellschaft aber vor wenigen Wochen auf 4.800 Aussteller damals gesenkt. 2008 waren 170.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebucht gewesen, jetzt sind es 155.000. Partnerland der Messe ist in diesem Jahr Italien. Die weltweite Technologieschau soll am Abend des 18. April von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi feierlich eröffnet werden. Beide Regierungschefs wollen am folgenden Tag auch den traditionellen Eröffnungsrundgang über das Gelände gemeinsam bestreiten. Italien ist mit mehr als 300 Ausstellern auf der Leistungsschau vertreten.Die Technologieschau gliedert sich in neun internationale Leitmessen für Investitionsgüter, die etwa Automatisierung von Fertigungsprozessen, Energieerzeugung oder Elektromobilität zum Thema haben. Diese Leitmessen finden zum Teil nur im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, so dass auch die Ausstellerzahlen nur in diesem Turnus vergleichbar sind. apn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat Dienstag an der Bolzumer Straße (Mittelfeld) eine 23 Jahre alte mutmaßliche Trickbetrügerin festgenommen. Eine 75-jährige Seniorin hatte zuvor den sogenannten Enkeltrick geahnt und die Polizei alarmiert.

14.04.2010

Eine höhere Maut für Lastwagen soll die Verkehrsbelastung auf Niedersachsens Straßen mindern. Der Verkehrsclub Deutschland in Hannover forderte Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) auf, sich auf der Verkehrsministerkonferenz in Bremen dafür einzusetzen.

14.04.2010

Lass die Sonne scheinen: Die NP hat drei Tipps zusammengestellt, die am Wochenende so richtig gute Laune machen können.

14.04.2010
Anzeige