Navigation:
Schule

Hannover: Mehrere Schüler durch Reizgas verletzt

Großalarm in Groß-Buchholz: An der Gerhart-Hauptmann-Realschule an der Hermann-Bahlsen-Allee klagten am Freitagmorgen gegen Ende einer Pause etwa 47 Schüler über Atemwegs- und Augenreizungen. Die Feuerwehr musste die Schüler versorgen. Einige hatten zuvor auch über Übelkeit geklagt und sich teilweise erbrochen, so die Einsatzkräfte.

Hannover. Um kurz nach 10 Uhr rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu der Schule aus. „Die Schüler, die über die Beschwerden klagten, hatten sich im Bereich der Aula aufgehalten“, sagt Feuerwehrsprecher Michael Hintz. 19 der 47 verletzten Jungen und Mädchen wurden mit einem Großraumrettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung in die Medizinische Hochschule und die Kinderklinik Auf der Bult gebracht. Die anderen Jugendlichen konnten vor Ort versorgt werden.

Die Ursache für den Zwischenfall war vermutlich Reizgas. Als Verantwortliche konnte die Polizei nach Hinweisen eine 16-Jährige Schülerin ermitteln. Der Schulbetrieb wurde eingestellt. Eine Lehrerin, die auf dem glatten Hof ausrutschte und stürzte, kam ebenfalls in die Klinik. Vermutlich sei in der Pausenzeit Reizgas versprüht worden, sagte der Feuerwehrsprecher. Darauf deuteten die Reizungen der Atemwege und Augen sowie die Übelkeit der Kinder hin. Insgesamt waren 42 Rettungskräfte und 20 Einsatzfahrzeuge vor Ort.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Vier Spiele Sperre für Sané - 96 verzichtet auf weiteren Einspruch. Richtig so?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok