Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Leine-Verfärbung durch defekte Pumpe
Hannover Meine Stadt Hannover: Leine-Verfärbung durch defekte Pumpe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.12.2015
OFFENBAR HARMLOS: Milchig eingetrübt präsentierte sich die Leine am Wochenende, wie hier bei Koldingen.Foto: Brüggemann Quelle: Henning Brüggemann
Anzeige
Hannover

Durch eine Leckage sei trotz firmeneigener Kläranlage deutlich mehr kreideähnliches Kalziumkarbonat in den Fluß gelangt als sonst, sagte Anlagenbertreiber Richard Huster. Die Chemikalie wird als Füllstoff bei der Papierherstellung eingesetzt. Eine Gefährdung von Mensch und Tier läge nach derzeitigen Erkenntnissen aber nicht vor. Das bestätigte gestern auch ein Sprecher des zuständigen Landkreises Hildesheim.

„Uns sitzt der Schreck trotzdem noch in den Knochen“, betonte Huster. Die defekte Pumpe sei sofort ausgetauscht worden. Der Landkreis will jetzt alle Fabrikanlagen überprüfen lassen, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt. Eine strafbare Handlung läge aber wohl nicht vor, da es keine nachhaltige Gewässerverunreinigung gegeben habe.hg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat heute Morgen einen mutmaßlichen Dieb (23) beim Einbruch in einen Discounter an der Bardowicker Straße (Linden-Mitte) festgenommen. Er hatte mehrere Schachteln Zigaretten bei sich - und zuvor Lebensmittelpackungen aufgerissen und das Essen gegessen.

21.12.2015

Hannover bekommt den nächsten Verkehrsengpass: Die Brücke der B 65 über dem Mittellandkanal ist marode. Ab Januar wird sie für Lastwagen über zwölf Tonnen gesperrt.

21.12.2015

Weihnachten wird Lindens Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube im Krankenhaus verbringen. Wenige Meter vor seiner Haustür in Linden-Nord fuhr ihn am Freitag voriger Woche ein Mountainbike-Fahrer an. Grube saß ebenfalls auf dem Rad und stürzte.

24.12.2015
Anzeige