Navigation:
|
Rathaus

Hannover: Kulturdezernent Härke in Ruhestand

Kulturdezernent Harald Härke geht in den vorzeitigen Ruhestand. Wie die NP erfahren hat, wird er das Rathaus schon am 31. März 2018 verlassen. Die Entscheidung ist offenbar am Freitagmorgen nach einem Gespräch mit Oberbürgermeister Stefan Schostok gefallen.

Hannover. Gegen den 63-Jährigen läuft ein Disziplinarverfahren, weil er versucht haben soll, seiner Lebensgefährtin eine besser bezahlte Stelle im Kulturbüro zu verschaffen. Als mögliche Saktionsmöglichekit hatte der OB selbst eine Geldbuße genannt und zunächst versichert, das angespannte Vertrauensverhältnis müsse auf Dauer nicht so bleiben. Er halte Härke gerade bei der Bewerbung für die europäische Kulturhauptstadt 2025 als sehr wichtig.

Inzwischen spricht der OB jedoch öffentlich davon, das Vertrauen sei eindeutig nicht mehr vorhanden" und hat die Federführung für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt an sich gezogen. Erst am Donnerstag hat er in vertraulicher Sitzung den Verwaltungsausschuss darüber informiert, dass Härke sich öffentlich nur noch nach Rücksprache äußern dürfe.

Maulkorb, eingeschränkte Wirkungsmöglichkeiten, immer wieder neue Vorwürfe - das alles muss Harald Härke zermürbt haben. Sein regulärer Ruhestand wäre erst im Herbst 2019 gewesen - gewählt hatte ihn der Rat bis 2022.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
In Polen wurden Daten von Straftätern öffentlich ins Internet gestellt. Auch ein Modell für Deutschland?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok