Navigation:
KEINE DAUERLÖSUNG: Die Container-Kita Pusteblume am Welfenplatz.

KEINE DAUERLÖSUNG: Die Container-Kita Pusteblume am Welfenplatz.© Kateryna Kostyrko

|
Betreuung

Hannover: Kinderboom macht Container-Kitas nötig

Es kann einem fast wie ein Déjà-vu vorkommen: Mit schöner Regelmäßigkeit verkündet Jugend- und Sozialdezernent Thomas Walter meist mit Erscheinen des Kindertagesstättenberichts die frohe Botschaft: Hannover wird immer jünger. So auch in diesem Jahr. Doch noch nie war der Kinderboom so groß wie jetzt.

Hannover. Innerhalb eines Jahres wird die Zahl der Ein- bis Zweijährigen zum Jahresende aller Voraussicht nach um 610 Kinder zugenommen haben. Ein Rekord! Im Zeitraum von 2008 bis 2014 etwa war es noch ein Zuwachs um 315 Kleinkinder gewesen, die Anlass zum Jubeln gegeben hatten. Aber eben nicht nur zum Jubeln.

Der enorme Anstieg der Kinderzahlen in der Stadt führte auch in Verbindung mit dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz bereits zu einem ambitionierten Ausbauprogramm, bei dem ebenfalls regelmäßig nachgebessert wurde. „Von den früheren Steigerungsprognosen ausgehend, befinden wir uns mit dem Programm im Plan“, betonte Walter gestern im Jugendhilfeausschuss. Doch die Kinderzahlen steigen noch schneller als gedacht: „Bei dieser Beschleunigung kommen wir an die Grenzen des Machbaren.“

Die Verwaltung werde den geplanten Ausbau erweitern und beschleunigen müssen. „Wir prüfen derzeit, ob wir dabei auch zu unkonventionellen Mitteln greifen müssen“, so Walter. Dabei denkt er vor allem an den Einsatz von Containern, wie er sich etwa bei der Kita Pusteblume durchaus bewährt habe.

Eine Lösung, die natürlich nicht auf Dauer, sondern immer nur vorübergehend sein könne. Aber selbst bei optimalen Bedingungen würden vom Wunsch bis zur Eröffnung eines Kita-Neubaus wenigstens zwei Jahre vergehen.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok