Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Ist diese Straße so kaputt?
Hannover Meine Stadt Hannover: Ist diese Straße so kaputt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 15.12.2017
streitpunkt:Die Rumannstraße in der Oststadt soll saniert werden.  Quelle: Fotos: Wilde
Hannover

 Böttcher und seine Nachbarn wollen sich gegen die Pläne der Stadtverwaltung wehren. Ihr Argument: Die Straße sei gar nicht in sanierungswürdigem Zustand. Erst im Sommer dieses Jahres wurde ein großer Teil der Straße nach Fernwärmearbeiten neu gepflastert. Nun soll das Kopfsteinpflaster wieder raus und eine Asphaltdecke über die Straße gezogen werden – auf Kosten der Anwohner.

Für sie ergibt das Vorhaben keinen Sinn: „Der größte Teil der Straße ist in einem ordentlichen Zustand“, sagt Anwohner Max Holl. Lediglich der kleine Abschnitt zwischen Eichstraße und Se­danstraße sehe schlechter aus – und genau von diesem Teil habe das Tiefbauamt Aufnahmen gemacht, um die Komplettsanierung zu rechtfertigen: „Man nimmt die schlechteste Ecke der Straße und begründet damit die gesamte Maßnahme“, sagt der 56-jährige Holl. Zudem habe die Stadt jahrelang keine Ausbesserungen am Kopfsteinpflaster vorgenommen. Nun wollen die Anwohner nicht die Zeche dafür zahlen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die geplante Asphaltdecke passe nicht in das Bild der Straße. Hier stehen viele alte Häuser, teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. Den Straßenrand entlang prägen seltene Haselnussbäume das Bild. „Wir wollen keinen Asphalt, das ändert den Charakter unserer Straße“, sagt Eigentümer Helmut Böttcher.

Der Stadtbezirksrat Mitte wird im kommenden Jahr über die Baumaßnahme entscheiden. Die Anwohner der Rumannstraße wollen sich bis dahin noch gegen den Vorschlag zusammenschließen – und das könnte sich lohnen. Bezirksbürgermeisterin Cornelia Kupsch (CDU) kündigte an, den Willen der Anwohner bei der Entscheidung zu berücksichtigen: „Wenn es eine Mehrheit in der Straße gibt, beziehen wir das natürlich in unsere Be­wertung mit ein.“

Von Janik Marx

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!