Navigation:
Justiz

Hannover: Hat der Angeklagte noch einmal getötet?

Hat der Angeklagte Karl T. (54) das Leben eines weiteren Menschen auf dem Gewissen? Er wurde 1998 zu elf Jahren Haft wegen Mordes an einer Frau verurteilt. Er steht seit Mittwoch mit drei weiteren Angeklagten wegen einer besonders schweren Vergewaltigung vor dem Landgericht (NP berichtete).

Hannover. Am Donnerstag sagte der Mitangeklagte Sven B. (26) vor Gericht aus, Karl T. habe sich vor ihm gebrüstet, auch „den Vergewaltiger seiner Schwester getötet" zu haben. Ob etwas an dieser Beschuldigung dran ist, ist bislang unklar. Im Augenblick machen sich beide Männer, die nach eigenen Angaben „Freunde" waren, im aktuellen Verfahren gegenseitig schwere Vorwürfe.

Der 54-Jährige gab zu, das Opfer Rita M. (50) gefesselt und missbraucht zu haben, zum Oralverkehr habe er sie jedoch nicht gezwungen. Den 26-Jährigen beschuldigte er, das Opfer mit Pfefferspray besprüht, geschlagen und geknebelt zu haben. Seine Anwältin Tanja Brettschneider sagte: „Mein Mandant schämt sich, hätte er kein Alkoholproblem, wäre es nicht zu der Tat gekommen." Er wünsche sich daher eine Therapie.

Sven B. hingegen gibt an, Karl T. habe das Pfefferspray eingesetzt, das Opfer sehr wohl zum Oralverkehr gezwungen und der Frau auch mehrfach ins Gesicht geschlagen. Er selbst habe weder sexuelle Handlungen an Rita M. vorgenommen, noch sie geschlagen. Aber: „Wir alle haben gelacht", gestand er.

Während seiner Aussage schaute er immer wieder ins Publikum zu seiner Verlobten, sie hatte ihm nach NP-Informationen über seinen Anwalt zu Verhandlungsbeginn einen Brief zukommen lassen, über dessen Inhalt kann nur spekuliert werden. Es muss schwer für die junge Frau sein, die Anschuldigungen gegen ihren Verlobten zu verarbeiten.

Tobias Welz


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok