Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Gabriel fordert Verstärkung der Polizei
Hannover Meine Stadt Hannover: Gabriel fordert Verstärkung der Polizei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 04.08.2016
Gabriel bei der ZPD in Hannover. Quelle: Wilde
Anzeige
Hannover

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) forderte in einem Positionspapier zudem eine deutliche Stärkung der internationalen Polizei-Kooperation und eine schnellere Lösung der Asylverfahren. Nach einem gut einstündigen Gespräch mit Polizisten erklärte Gabriel, allein bei der Bundespolizei fehlten neun Einsatzhundertschaften. Der richtige Weg sei nicht der Ruf nach der Bundeswehr für die Übernahme von Polizeiaufgaben, sondern die Stärkung der in einigen Bundesländern abgebauten Bereitschaftspolizei.

Foto: Wilde

Technologisch und materiell müssten die Beamten in der Lage sein, mit ihrem Gegenüber mithalten zu können. Das gelte gerade auch für Internet-Kriminalität. Gabriel besucht gerade im Rahmen seiner Sommerreise mehrere Institutionen und Einrichtungen in Niedersachsen und anderen Ländern. Nach seiner Haltung zur Türkei befragt, betonte er die Notwendigkeit nach offenen Gesprächskanälen - was gerade auch in Krisenzeiten gelte. Der EU-Beitritt der Türkei stehe zudem nicht unmittelbar bevor, sondern sei ein Prozess von ein bis zwei Jahrzehnten. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige