Navigation:

© Archiv

|
Justiz

Hannover: Fußballfan greift Polizisten an - 3600 Euro Strafe

„Die Fußballbegeisterung des Angeklagten ist nur vorgeschoben – um sich mit anderen sogenannten Fußballfans an seinem Hass gegen Polizeibeamte zu berauschen.“ So beurteilte am Dienstag Amtsrichter Björn von Bargen den Angeklagten Christoph P. Verurteilt wurde der 29-Jährige zu 3600 Euro Strafe – wegen Landfriedensbruchs und versuchter Körperverletzung.

Hannover. P. war am 21. November 2015 am Hauptbahnhof an Ausschreitungen gegen Bundespolizisten beteiligt. Damals hatten sich rund 160 teils vermummte Anhänger von Werder Bremen, die auf der Durchreise waren, mit Beamten gezofft. Zuvor hatten rund 100 Fans auf der Zugfahrt von Wolfsburg nach Hannover die Fahrkartenkontrolle verweigert und später am Hauptbahnhof Türen abfahrbereiter Züge blockiert und auch Notbremsen gezogen.
Dabei soll P. auch einen Polizisten mit seinem Gürtel geschlagen haben. Doch der Beamte bemerkte den Angriff aufgrund seiner Schutzausrüstung nicht. Der 29-Jährige sagte im Prozess, nicht am Bahnhof gewesen zu sein. Doch ein Video zeigte ihn. Laut Richter war der bisher nicht Vorbestrafte einer der Wortführer, der mitreisende Fußballfans zu Aggressionen gegen Polizisten aufgerufen hatte.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok