Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Demo zwingt Linie 10 in den Tunnel
Hannover Meine Stadt Demo zwingt Linie 10 in den Tunnel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 08.12.2018
Tausende Menschen demonstrieren in Hannover gegen das geplante Polizeigesetz der niedersächsischen Landesregierung. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Bisher friedlich haben sich 1800 Menschen auf dem Opernplatz in Hannover versammelt. Bei einem Demonstrationszug durch die Innenstadt protestieren sie gegen das neue Polizeigesetz.

„Wir haben sehr viel gegen die totale Durchleuchtung des gesamten Lebens der Bevölkerung“, sagte Thilo Weichert, ehemaliger Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein, auf einer Kundgebung. Die derzeitigen Instrumente der Polizei seien völlig ausreichend, betonte der Jurist und Politologe.

Tausende Menschen sind am Sonnabend in Hannover gegen das geplante Polizeigesetz in Niedersachsen auf die Straße gegangen.

Weil es wegen des Weihnachtsmarktes und der vielen Einkäufer in der Innenstadt eh schon eng ist, lässt die Üstra die Linie 10 nicht mehr an der Ernst-August-Galerie vorbeifahren, sondern durch den Tunnel zum Hauptbahnhof.

Die Überarbeitung des Polizeigesetzes ist eines der zentralen Vorhaben der rot-schwarzen Koalition in Hannover. Vorgesehen ist eine Ausweitung der Polizeibefugnisse, darunter eine bis zu 74-tägige Präventionshaft für Gefährder oder der Einsatz von Schadsoftware zum Ausspähen von Verdächtigen. Auch der Einsatz elektronischer Fußfesseln und das Tragen sogenannter Bodycams für Polizisten sollen in dem Gesetz geregelt werden.

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von einer kleinen Wohnkolonie für Eisenbahner zum Stadtteil der Landeshauptstadt: Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch Leinhausen mit vielen historischen Fotos aus unserem Archiv.

08.12.2018

Decke gedämmt, neue Heizkörper eingebaut und Fenster getauscht: Die KG List hat ihr Vereinsgebäude energetisch auf Vordermann gebracht. Gefördert wurde das ganze durch das Projekt E.co-Sport von Stadt, Region und Sportbund. Und auch ein neue Drachenboothalle lässt der Verein bauen. Am Freitag war Richtfest.

07.12.2018

Die Polizei sucht einen Mann, der mit der verlorenen EC-Karte eines 18-Jährigen in Langenhagen insgesamt 1500 Euro abgehoben hat. Die Vorfälle ereigneten sich bereits im Juni.

07.12.2018