Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Bei dieser Liebe half die NP
Hannover Meine Stadt Hannover: Bei dieser Liebe half die NP
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 26.08.2018
MIT GROSSEM HERZ: Lisa und Günter Haller aus Badenstedt feiern Eiserne Hochzeit. Kleines Bild: Ein Foto vom Hochzeitstag 1953. Quelle: Fotos: Behrens
Hannover

Sie sagt: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Er sagt: „Ich wusste sofort: Sie ist es.“ Es war die Silvesternacht 1950/51. In der Landeshauptstadt ein schneefreier, aber eiskalter Jahreswechsel. Doch Lisa und Günter Haller wurde ganz schnell warm ums Herz.

Es funkte lange vor dem Feuerwerk um Mitternacht, als die beiden sich in der kleinen hannoverschen Kneipe kennenlernten. Sie sagt: „Er stand an der Theke. Ich habe gleich eine Freundin gefragt: Wer ist denn das?“ Er sagt: „Ich habe sie angesprochen.“

Das ist gut 67 Jahre her. Sonntag feierten Lisa (85) und Günter (86) Haller aus Badenstedt Eiserne Hochzeit (65 Jahre). Ein festlicher Tag mit vielen Präsenten und Überraschungen, den die Hausfrau und der gelernte Schneider mit den Töchtern Stephanie und Gabriela, sechs Enkeln und sieben der acht Urenkel sowie vielen Freunden im Herrenhäuser Waldgasthaus Entenfang verbrachten.

Ehrensache, dass neben Verwandten, Freunden und Bürgermeister Klaus Dieter Scholz (CDU) auch die Neue Presse gratulierte. Denn zur NP, genauer gesagt, zum Vorläufer Hannoversche Presse, haben Lisa und Günter Haller eine ganz besondere Beziehung.

Auf Einladung der Zeitung wurde das Liebespaar am 21. August 1953 in einer Pferdekutsche zum Standesamt gefahren. Wenig später ging es mit dem Zug und auf Kosten der „HP“ nach Scharbeutz (Ostholstein) – eine Woche Vollpension hatte die Zeitung den frisch Getrauten spendiert.

Hintergrund: Zur Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle am Schwarzen Bären (Linden-Mitte) hatte die Zeitung Liebespaare, die an diesem Tag heiraten wollen, aufgerufen sich zu melden. „24 Paare machten mit, acht wurden ausgewählt“, erinnert sich Lisa Haller.

Angemeldet worden seien sie allerdings von einer Oberricklinger Nachbarin: „Das war eine große Überraschung.“ Das Liebesrezept des aktiven Ehepaares? „Gegenseitiges Vertrauen ist das Wichtigste.“

Von Andreas Körlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schwerer Unfall in Hannover-Davenstedt: Eine Radfahrerin ist an der Heisterbergallee von einem Auto erfasst worden. Die Frau erlitt schwere Kopfverletzungen.

26.08.2018

Werder Bremen hat am Sonnabend zum Bundesligaauftakt Hannover 96 empfangen. Für einen Anhänger der „Roten“ war das Auswärtsspiel ganz schnell vorbei. Er zündete am Bahnhof Pyrotechnik – und musste gleich wieder zurück fahren.

26.08.2018

Am Samstagabend überträgt der NDR live die Mozart-Oper „Don Giovanni“ aus dem Maschpark in Hannover. Den Livestream gibt es hier zu sehen.

25.08.2018