Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: Ansturm auf neue Stadtbahn TW 3000
Hannover Meine Stadt Hannover: Ansturm auf neue Stadtbahn TW 3000
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 15.03.2015
Im Einsatz: Neuer Stadtbahnzug TW 3000.

Mit etwa einem Jahr Verspätung kam der TW 3000 auf der Linie 7 von Misburg aus in Richtung Wettbergen gestern zum Einsatz. Hunderte Hannoveraner hatten auf den Moment gewartet, um den neuen Zug zu testen.

Im März 2014 hatte die Üstra den ersten TW 3000 schon einmal feierlich vorgestellt – ein paar Tage später war dann der Pfusch entdeckt worden, die Wagenkästen von 20 Fahrzeugen waren fehlerhaft, Schweißnähte nicht richtig verarbeitet. Die Kosten für die Reparatur musste der federführende Hersteller Vossloh-Kiepe (Düsseldorf) tragen, die Montage der Bahnen hatte die Leipziger Firma Heiterblick übernommen.

Der TW 3000 ersetzt die grünen Fahrzeuge, die bis zu 40 Jahre alt sind. Bis Mitte der 2020er Jahre schafft die Üstra 146 Stück von dem neuen Modell an, die nächsten setzt die Üstra auf der Linie 3 ein. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell gibt es Änderungen: Der Fahrgastraum bekommt eine Klimaanlage, bequemere Sitze und getönte Scheiben. Klappstufen haben die Züge nicht mehr, sie können nur an Hochbahnsteigen eingesetzt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!