Navigation:

© Franson

SPD

Hannover: Alptekin Kirci als Vorsitzender wiedergewählt

Alptekin Kirci wurde am Sonnabend von seiner Partei als Vorsitzender der SPD in Hannover wiedergewählt.

Hannover. "Ich bin sehr zufrieden, ich hatte auf mehr als 75 % gehofft und das ist eingetreten", sagte der Kirci nach der Entscheidung. Er konnte 120 Ja-Stimmen von 156 für sich verbuchen was etwa 76,9 Prozent der Stimmen entspricht. "Es gibt immer auch Konflikte, aber wir sind eine ehrliche Partei und ich bin ein ehrlicher Vorsitzender", so der alte und neue SPD-Chef.

Zudem wurde Walter Meinhold, der sich 2016 nach einem schweren Schlaganfall in den Alltag zurückkämpfte, einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes gewählt - eine Entscheidung, die mit Standing Ovations gefeiert wurde. Von 1991 bis 1998 war der heute 71-Jährige Ratsherr in Hannover, von 1998 bis 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Knud Hendricks erhielt von 138 abgegebenen Stimmen 121 Ja-Stimmen für die Position des Stellvertreters, ebenso Heiderose Kelich die 134 Ja-Stimmen als stellvertretende Vorsitzende von ihren Parteigenossen bekam.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die AfD ist im Bundestag - Ihre Meinung?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok