Navigation:

Das Bild zeigt die mutmaßliche Messerstecherin neben dem Salafisten-Prediger Pierre Vogel.

Messerangriff

Hannover: 15-Jährige offenbar mit IS-Hintergrund

Der Messerangriff auf einen Bundespolizisten (34) am vergangenen Freitag im Hauptbahnhof Hannover hat offenbar einen islamistischen Hintergrund. Dies werde derzeit geprüft, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge am Donnerstag. Die 15-jährige Täterin soll sich bis vor kurzem im syrisch-türkischen Grenzgebiet aufgehalten haben. Die Hannoveranerin mit marokkanischen Wurzeln soll dort radikalisiert worden sein. Laut Focus online sei sie von ihrer Mutter nach Deutschland zurückgeholt worden.

Hannover. Salafismus scheint seit früher Kindheit bei der Schülerin eine wichtige Rolle zu spielen. Im Internet gibt es zahlreiche Videos, die sie mit dem bekannten Salafisten-Prediger Pierre Vogel zeigen. Gemeinsam mit ihm las die Attentäterin schon als Siebenjährige aus dem Koran.

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikt gegen die 15-Jährige. Sie hatte dem Polizisten bei eine Kontrolle am Bahnhof unvermittelt ein Messer in den Hals gerammt.Ein Kollege des Verletzten konnte die 15-Jährige überwältigen und entwaffnen. Bei dem Mädchen wurde nach der Festnahme ein zweites Messer gefunden.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok