Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover: 116 Migranten eingebürgert
Hannover Meine Stadt Hannover: 116 Migranten eingebürgert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 25.10.2015
Anzeige
Hannover

In Zeiten, in denen Zigtausende als Flüchtlinge Deutschland als ihren ersten Zufluchtsort auserkoren haben und gar nicht wissen, ob sie überhaupt bleiben dürfen, sind diese 116 Hannoveraner schon einen wesentlichen Schritt weiter. Bürger, die seit Jahren hier zur Schule gehen, einen Job haben, Steuern zahlen - und nun aus ihren bisherigen Staatsangehörigkeiten entlassen wurden. Etwa aus der von Peru, Togo, Italien, Österreich, den Niederlanden und dem Irak und Syrien, insgesamt 38 unterschiedlichen Staaten.

Hannoveraner also, die schon länger Teil der Stadtgesellschaft sind und von OB Stefan Schostok dazu ermuntert wurden, sich nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich zu engagieren. „Ohne die eigene Geschichte zu vernachlässigen“, so der Oberbürgermeister.

Einbürgerungszeremonien gibt es bei der Stadt Hannover seit 2007, seither hat es 233 Veranstaltungen gegeben, mit zusammen 12 000 Einbürgerungen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wagemutige Sprünge sollen bald ganz legal in der Eilenriede möglich sein. Der Bau von vier Schanzen im Parcours für Mountainbiker inder Eilenriede steht vor dem Abschluss. Auch Anfänger sollen dort ihren Spaß haben.

25.10.2015

Der erste Auftritt nach dem Affen-Verbot: Es gibt keine Beanstandungen bei der Tierhaltung im „Circus Belly“ in Wunstorf. Das ist das Ergebnis eines Besuches von Astrid Fietz, Veterinärin bei der Region Hannover.

Albert Tugendheim 25.10.2015

Im Zoo Hannover hat die gruselige Halloween-Woche begonnen. Und da gab es natürlich auch für die Tiere schon vor dem 31. Oktober schön geschnitzte und vor allem mit Leckereien gefüllte Kürbisse!

22.10.2015
Anzeige