Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das passiert am Dienstag
Hannover Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das passiert am Dienstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:53 03.05.2016
Anzeige
Hannover

Wer gerade auf der A2 in Richtung Hannover unterwegs ist, braucht Geduld. Zwischen Bad Nenndorf und Wunstorf-Luthe staut sich der Verkehr auf fünf Kilometern, in der Gegenrichtung zwischen Lehrte und Buchholz sind es vier Kilometer Stau.

Pendler, die den Erixx nutzen wollten, waren heute Morgen vom Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) betroffen. Zugausfälle waren zwischen Hannover und Bad Harzburg, zwischen Goslar, Bad Harzburg und Braunschweig sowie auf den Linien Braunschweig-Uelzen, Hannover-Soltau-Buchholz sowie teilweise die Linie Uelzen-Soltau, angekündigt, wie die erixx-Bahngesellschaft mitteilte. Die GDL bemängelt, dass die Bezahlung bei der erixx-Bahn deutlich unter dem für die meisten Lokführer geltenden Flächentarifvertrag liegt und fordert eine entsprechende Anhebung.

Die Profis von Hannover 96 stehen nach dem Unfalltod von Mitspieler Niklas Feierabend wieder auf dem Platz. Trainiert wird bis zum Spiel am Sonnabend gegen die TSG Hoffenheim allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. "Jeder hat seine Art zu trauern", erklärte 96-Geschäftsführer Martin Bader, "wir möchten den Spielern die Möglichkeit geben, das in Ruhe zu tun."

Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) startet am Dienstag die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Die Teilnehmer haben sich zum Ziel gesetzt, an mindestens 20 Arbeitstagen bis zum 31. August das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Im vergangenen Jahr machten landesweit 30 000 Menschen aus 2500 Betrieben mit.

Schöne Nachrichten auch aus dem Zoo Hannover: Erstmals seit zehn Jahren gibt es Flusspferd-Nachwuchs. Der wird heute gezeigt - wir liefern später viele schöne Fotos!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Polizist zu werden, ist oft ein Kindertraum. In der Realität sieht es dann doch anders aus: Die niedersächsische Polizei hat auch wegen schlechter Leistungen schon lange Nachwuchssorgen. Das soll sich ändern

02.05.2016

Es ist der Horror aller Eltern: Bei einem Unfall mit einem vollbesetzen Auto sterben drei junge Leute, unter ihnen ein junger 96-Fußballprofi. Die drei Opfer saßen auf der Rückbank. Die Polizei geht davon aus, dass der 21-jährige Fahrer Alkohol getrunken hatte.

02.05.2016

Nach der letzten recht kalten Aprilwoche stellt sich ab Mittwoch der neuen, ersten Maiwoche die Wetterlage langsam um und es wird in Deutschland dann sonniger und vor allem zum langen Wochenende auch deutlich wärmer. Wie das im einzelnen genau aussieht, wird im Video erklärt. 

02.05.2016
Anzeige