Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das ist der Freitag
Hannover Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das ist der Freitag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 02.09.2016
Anzeige
Hannover

Auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover staut es sich derzeit noch auf etwa zwei Kilometer zwischen Wunstorf-Luthe und Herrenhausen, der rechte Fahrstreifen ist gesperrt wegen eines vorausgegangenen Unfalls. Fahren Sie bitte besonders vorsichtig. Ein 62 Jahre alter Autofahrer ist bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann war am Freitagmorgen aus zunächst unbekannter Ursache mit seinem Wagen und einem Anhänger von der Straße abgekommen und überschlug sich, wie ein Polizeisprecher sagte. Einsatzkräfte schnitten den Mann aus seinem Fahrzeug und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Linden treibt es bunt: Heute startet das dreitägige Schützenfest auf dem Küchengartenplatz. Ab 16 Uhr geht es los, am Abend findet die Eröffnung des Festes im Festzelt mit anschließender Proklamation der Lindener Könige statt.

Die Kestnergesellschaft feiert am Abend einen großen Festakt zum 100-jährigen Jubiläum mit ihren Mitgliedern. Zugunsten der Gesellschaft wird es eine Auktion geben. Am Sonnabend feiert dann auch die Stadtgesellschaft von 12 bis 18 Uhr - mit Führungen, Food Trucks, Kinderprogramm und mehr.

Auch in Hannover sind wir "nordisch by nature" - auf der Gildeparkbühne treten heute Abend Fettes Brot auf. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr, die Jungs kommen zum Hangover ab 20 Uhr auf die Bühne. Schlechte Nachricht allerdings für Kurzentschlossene: Das Konzert ist ausverkauft.

Eine Gruppe um die aus der Region Hannover stammende intersexuelle Vanja will heute ihren Kampf für die Einführung eines dritten Geschlechts fortsetzen und Verfassungsklage einreichen. Intersexuelle kommen weder eindeutig als Mann noch als Frau zur Welt. Das deutsche Recht sieht für die schätzungsweise 80 000 Betroffenen keinen passenden Geschlechtseintrag vor. Die 26 Jahre alte Vanja, 1989 als weiblich ins Geburtenregister eingetragen, will erreichen, dass eine dritte Variante wie "inter" oder "divers" eingeführt wird.

Es bleibt noch trocken in Hannover, auch wenn im Laufe des Tages einige Wolken aufziehen. Die Temperaturen steigen auf rund angenehme 23 Grad.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kais B. (39) steht vor Gericht, weil er seiner Frau die beiden Töchter (acht und neun Jahre) entzogen und sie nach Tunesien gebracht hat.

04.09.2016

Von Crystal Meth bis Heroin: Darknet-Händler konnten nahezu jeden Wunsch erfüllen. Jetzt haben Ermittler zum Schlag ausgeholt - es gab auch eine Durchsuchung in Hannover.

01.09.2016

Per Seilbahn von der Wasserstadt Limmer zum Königsworther Platz: Die Idee der Grünen, die diese Alternative einer Verbindung in das Neubaugebiet ins Spiel gebracht haben, ist am Mittwochabend schon an der ersten politischen Hürde gescheitert.

04.09.2016
Anzeige