Navigation:

KOMMT NACH HANNOVER: SPD-Chef Sigmar Gabriel besucht heute die Zentrale Polizeidirektion in der Leinestadt.

ÜBERBLICK

Guten Morgen, Hannover! Das ist der Donnerstag

Guten Morgen, liebe Leser! Wir haben zusammengetragen was heute in Hannover und dem Rest Welt wichtig ist.

Hannover. Vier mal zwei ist acht mal zwei ist 16 - und schon sind wir beim Datum von heute, dem 4.8.2016. Wie gewohnt, starten wir unseren Überblick mit dem

Wetter

Viele Wolken schweben über die Stadt, doch meistens bleibts trocken. Später werden aber auch mal ab und zu die Sonnenstrahlen durchbrechen. Temperaturen bis 22 Grad möglich.

Schule

Für Niedersachens Schülerinnen und Schüler enden heute die Sommerferien. Wir wünschen beim neuen Schuljahr: Viel Erfolg!

Blitzer

Die Region Hannover hat angekündigt, heute in Uetze Tempomessungen durchzuführen und die Polizei blitzt auf der A2 (Höhe ZVD) sowie auf der B188 im Bereich Burgdorf.

SPD-Chef

13.30 Uhr: Vizekanzler Sigmar Gabriel sucht nach den jüngsten Polizeieinsätzen in Bayern das Gespräch mit Polizisten in Niedersachsen. Der Bundeswirtschaftsminister wird dazu am Donnerstag gemeinsam mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius (beide SPD) die Zentrale Polizeidirektion des Landes in Hannover besuchen.

Maschseefest

Lotto King Karl und seine Barmbek Dream Boys waren am Mittwochabend auf der NDR-Bühne an der Löwenbastion (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer). Los gings um 20 Uhr, hat Spaß gemacht. Fotos: Samantha Franson

Gärten

15.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Garten = Theater - Pflanzen in Shakespeares Welt" Der Verband Botanischer Gärten stellt in der Ausstellung die Rolle von Pflanzen in den Werken Shakespeares vor. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier gibt es eine Einführung in das Thema "Garten = Theater" vom Kurator der Ausstellung, Stefan Schneckenburger. Die Ausstellung ist vom 4. bis 28. August 2016 zu sehen.

Fußball

Deutschlands Fußball-Frauen sind mit einem hart erkämpften Pflichtsieg ins Olympia-Turnier gestartet. Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid gewann am Mittwochabend (Ortszeit) in São Paulo letztlich klar mit 6:1.

Türkei-Europa

Die EU muss nach Einschätzung von Österreichs Bundeskanzler Christian Kern ernsthaft einen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei in Betracht ziehen. Ein Beitritt der Türkei zur EU sei "nur noch diplomatische Fiktion", sagte Kern dem Sender ORF am Mittwochabend.

Wacken

Mit zahlreichen Konzerten und dem Auftritt der Metal-Band Iron Maiden (21.30 Uhr) fällt am Donnerstag der offizielle Startschuss für das Heavy-Metal-Festival in Wacken. Zur 27. Ausgabe des Wacken Open Air sind schon seit Montag zahlreiche Headbanger in das Dorf in Schleswig-Holstein gereist und haben ihre Zelte auf dem Festival-Gelände aufgebaut.

Messerattacke London

Ein Mann hat auf einem Platz im Zentrum Londons mit einem Messer auf Passanten eingestochen. Eine Frau starb an ihren Verletzungen, bis zu sechs weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei in der Nacht zum Donnerstag mitteilte.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok