Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das bringt der Freitag
Hannover Meine Stadt Guten Morgen, Hannover! Das bringt der Freitag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 11.11.2016
Anzeige
Hannover

Einen besseren Termin für einen Test gegen Jena gibt es kaum. Heute, sieben Jahre und einen Tag nach dem Tod des Torwarts, spielt Robert Enkes letzter Club Hannover 96 in Freundschaft gegen Enkes ersten Club Carl-Zeiss Jena (18 Uhr, Das Stadion). Heute gibt Trainer Stendel den Unzufriedenen bei 96 eine Chance. Oliver Sorg, der zuletzt nicht einmal im Kader war. Niclas Füllkrug, bisher verletzt oder torlos in der Liga. Oder Sebastian Maier, ausgewechselt wegen Formschwäche. Stendel sieht in dem Test „eine Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen zu zeigen, dass man sich aufdrängt und zu mehr in der Lage ist“. Vorher wird ab zehn Uhr trainiert.

Es wächst wieder zusammen, was zusammengehört. Die Eishockey-Oberligisten Hannover Scorpions und ESC Wedemark Scorpions planen ihre Fusion. Und das schon für die nächste Saison. Zunächst spielen die beiden Mannschaften aber am Abend (19.30 Uhr) erst noch gegeneinander um Punkte in der Eishalle Langenhagen. Mehr zur Fusion hier.

Trotz der kalten Temperaturen beginnt heute nicht der Winter, sondern punkt 11.11 Uhr die Karnevalssaison. Warum genau dann? Weiß man nicht. Vermutungen gibt's viele: Es ist eine Schnapszahl, eine Narrenzahl, wie man im Mittelalter gesagt hätte. Einer mehr als die zehn Finger und einer weniger als die zwölf Apostel. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Außerdem begann am 11. November, dem Martinstag, früher eine Fastenzeit bis Weihnachten. Und da wollte man vorher noch mal richtig reinhauen und auf den Tischen tanzen.

Um 20 Uhr treten die Wise Guys im Capitol auf. Was sonst noch am Wochenende los ist? Alles in unseren Tipps.

Und so sind die Aussichten für den Freitag:


Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige