Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Grundschule Mühlenberg wird zur Ganzstagsschule
Hannover Meine Stadt Grundschule Mühlenberg wird zur Ganzstagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 08.06.2017
Anzeige
Hannover

Schnell, schneller, „umgehend“? Nach einer längeren Diskussion hat der Schulausschuss gestern dem Beginn der sofortigen Planung für einen Ausbau der Grundschule Mühlenberg zu einer Ganztagsschule zugestimmt.

Ursprünglich sollte mit der Planung damit erst im Schuljahr 2020/21 begonnen werden. Ein Dringlichkeitsantrag der CDU für den sofortigen Beginn wurde im Ausschuss gestern diskutiert und abschließend angenommen – trotz Enthaltung der Gegenparteien. Grund für die Diskussion war ein Änderungsantrag von SPD, Grünen und FDP, der die Erweiterung eines „realistischen“ Zeitplans forderte. Die CDU hielt mit ihrer Formulierung „umgehend“ dagegen.

Nachdem diese Differenzen ausgeräumt waren, stimmte die CDU den Änderungen der Gegenparteien in zwei von vier Punkten zu. Der Dringlichkeits- und der Änderungsantrag müssen jetzt noch abschließend vom Verwaltungsausschuss abgenommen werden. Die Stadtverwaltung ist jetzt verpflichtet, für eine kurzfristige räumliche Entlastung der Grundschule zu sorgen. Außerdem werden sogenannte Feuerwehrkräfte von Kooperationspartnern wie der AWO oder auch Elterninitiativen für eine ganztägige Betreuung eingesetzt. Trotz fehlender Zustimmung der CDU wird für die Schule außerdem ein Team aus Therapeuten und Pädagogen für das neue Schuljahr zusammengestellt. Somit konnten beide Seiten ihre Vorschläge einbringen und wenigstens zum Teil eine Einigung erzielen. Die Schule leidet stark unter den sozialen Schwierigkeiten des Stadtteils.


Von Jan Heemann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast vier Millionen Euro lässt sich die Stadt ihr neues Sicherheitskonzept kosten. Wesentlicher Teil des Konzepts ist die Schaffung eines eigenen kommunalen Ordnungsdienstes. 50 City-Polizisten gehen künftig Streife.

08.06.2017

Erst gab die Molotow-Attacke in Hannover den Fahndern Rätsel auf. Wegen der islamistisch motivierten Tat ist Saleh S. jetzt verurteilt worden. Er ist der Bruder der schon verurteilten IS-Sympathisantin Safia.

08.06.2017

Drei Männer und eine Frau sprachen den 18-Jährigen an. Einer trat sofort auf ihn ein, holte sein Messer raus und zwang ihn seine Uhr rauszugeben. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann.

08.06.2017
Anzeige