Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Größte Solaranlage in Betrieb
Hannover Meine Stadt Größte Solaranlage in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 15.10.2012
KRAFTWERK: Die Solarstromanlage bei Groß Munzel ist 210 mal 310 Meter lang – hier wurde bis Ende 2006 122 Jahre lang Zucker produziert. Quelle: Natalie Becker
Anzeige
Barsinghausen

Tatsächlich liefert sie schon seit 30. Juni Strom: Das war Bedingung, dass die gesetzliche Einspeisevergütung in der erwarteten Höhe fließt, denn seit Juli gibts deutlich weniger.

60000 Quadratmeter, also gut acht Fußballplätze groß ist die von hannoverschen Firma AS Solar entwickelte Anlage auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Eigner und Betreiberin ist eine Firma des Kölner Immobilienunternehmers Karl-Heinz Schorn, der sich den Bau des Solarparks einen hohen einstelligen Millionenbetrag hat kosten lassen. Spitzenleistung bei Sonnenschein: knapp sechs Megawatt. Die Solarzellen könnten 1500 Haushalte versorgen. Erstellt wurde die Anlage laut AS Solar binnen eines Monats. Auf 20 Jahre Betrieb sei sie „gerechnet“, erwartet wird eine Laufzeit von 30 Jahren. Die ersten Monate seien recht sonnig und damit überdurchschnittlich stromergiebig gewesen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige