Navigation:
Nurretin B. im Landgericht Hannover.

Nurretin B. im Landgericht Hannover.
 © dpa

Prozess

Gewalttat in Hameln: Woher hat der Täter das Geld?

Nurretin B. band seine Frau ans Auto und fuhr los. Wie durch ein Wunder überlebt das Opfer die Tortur. 137 000 Euro Schmerzensgeld bewahrt den Mann nun vor Lebenslänglich. Woher hat er das Geld?

hannover.  Zwei Stunden verhandelten die Anwälte Mittwoch über das Schmerzensgeld für die Nebenklägerin (28). Dann stand das Ergebnis.

Der Angeklagte Nurettin B. (39) verkauft sein Haus in Eimbeckhausen (Kreis Hameln). Der Wert der Immobilie beträgt laut Schätzungen 125 000 Euro. Zusätzlich muss B. noch seinen schwarzen Passat an das Opfer abtreten. Mit diesem Wagen hatte der Angeklagte sein Opfer durch die Straßen von Hameln geschleift. „Dieses Auto hat einen symbolischen Wert für meine Mandantin“, sagt Anwalt Roman von Alvensleben. Der Wert von etwa 12 000 Euro spiele nur eine untergeordnete Rolle.

Von Alvensleben und Anwalt Raban Funk (vertritt die Interessen des dreijährigen Sohnes) hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe für den Angeklagten gefordert. Funk verglich die Tat von Hameln mit „mittelalterlichen“ Strafritualen und attestierte Nurettin B. ein „krankhaftes Ehrgefühl“. Für seine Mandantin sagte von Alvensleben: „Es ist ihr Wille, allen Frauen zu sagen, seid stark und wehrt Euch.“
 

Von Thomas Nagel

eimbeckhausen

Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok