Navigation:
Kriminalität

Gericht klagt Mörder von Walburgis G. an

Weil er eine Rentnerin in ihrer Wohnung in Marienwerder erwürgt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Hannover Mordanklage gegen einen 45-Jährigen erhoben. Dem Bekannten von Walburgis G. wird vorgeworfen, die 80-Jährige zwei Tage vor Silvester von hinten angegriffen und getötet zu haben, um an Geld zu kommen, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Hannover. Der Mann hatte angeboten, Brötchen und Schinken zu kaufen und war von der Rentnerin mit den Besorgungen hereingelassen worden. Er legte ein Geständnis ab, nachdem ihn ein DNA-Abgleich mit Spuren vom Tatort überführt hatte. Auf seine Spur stießen Fahnder bei der Überprüfung des Bekanntenkreises des Opfers.

Der Mann hatte ausgesagt, die Wohnung nach der Gewalttat fluchtartig ohne Beute verlassen zu haben. Zwei Tage später sei er dann in die Wohnung zurückgekehrt und habe ergebnislos nach Bargeld gesucht. Ein Nachbar hatte Anfang Januar die Polizei alarmiert, weil die 80-Jährige sich seit fast einer Woche nicht bei ihm gemeldet hatte. Polizisten fanden die leblose Frau auf dem Fußboden in ihrem Wohnzimmer.

dpa


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok