Navigation:

© Symbolfoto: dpa

Garbsen

Gefälschte Mail zu Schulausfall kam von Schüler

Es war eine Nachricht, die viele Schüler in Garbsen glücklich machte – doch eine Mail, die vergangene Woche Schulausfall wegen Winterwetters verkündete, war eine Fälschung (NP berichtete). Nun ist der Urheber der Nachricht, die an Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums ging, ermittelt.

GARBSEN. Die Fälschung war im Namen des Schulleiters Dieter Schwandt verschickt worden. Auch er hatte die Nachricht erhalten – und selbst wohl keine Rechtschreibfehler in einer solchen Mitteilung gemacht. Die änderten aber nichts daran, dass ein Großteil der mehr als 700 Gymnasiasten zuhause blieben. Bis Mittag – und nach einer Korrekturmail des Schulleiters – waren etwa die Hälfte gekommen.

Die Nachforschungen führten zu einem Schüler des Gymnasiums. Inzwischen hat die Schulleitung Eltern und Schüler darüber informiert, in einem Anschreiben betont, dass es sich beim Fälschen von Mails um eine Straftat handele. Informationen zum Täter gibt die Schule aber nicht heraus, zum Schutz des Jugendlichen. Ihn erwartet nun eine Entscheidung darüber, wie das Verhalten geahndet wird. Denkbar wäre zum Beispiel ein Schulverweis.
Die Mail war von einer täuschend echten Adresse versendet worden – der Schüler muss gute IT-Kenntnisse haben.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok