Navigation:
UND ACTION:  Wie bei der Berufsfeuerwehr ist auch bei der Freiwilligen FeuerwehrKonzentration, Schnelligkeit und Mannschaftsgeist gefragt.

UND ACTION: Wie bei der Berufsfeuerwehr ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr
Konzentration, Schnelligkeit und Mannschaftsgeist gefragt.© Screenshot

|
Nachwuchswerbung

Freiwillige Feuerwehr, ziemlich cool

Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr - das ist nicht verstaubt und piefig, sondern das ist schon ziemlich cool. Und genau das soll auch rüberkommen in dem neuen Dreieinhalb-Minuten-Clip, den die Madsack-Tochter TVN über die Freiwillige Feuerwehr produziert hat.

Hannover. Es ist bereits der zweite Teil, der für die Social-Media-Kampagne „Ja zur Feuerwehr“ der niedersächsischen Feuerwehr gedreht wurde, und dieses Mal liegt der Fokus beim Thema Vorbereitung, Zusammenhalt und Training.

Eines wird schnell klar in dem rasanten Video: Höhenangst sollte man nicht unbedingt haben in dem Job, ansonsten aber winken Action, Kameradschaft und das gute Gefühl, wirklich gebraucht zu werden. Einfach „ankommen und machen“ reicht nicht, wer bergen, retten und löschen will, muss das immer wieder trainieren. Das 360-Grad-Video kann etwa auf dem Smartphone auch aus der Rundum-Perspektive betrachtet werden. Das gibt dem Zuschauer das Gefühl, direkt dabei zu sein.

Gedreht wurde in Winsen an der Aller, in der dortigen Grund- und Hauptschule wurde ein Brand nachgestellt, die Freiwillige Feuerwehr des Ortes wurde von Kollegen aus Celle unterstützt. Herausgekommen ist ein schnittiges Produkt, das man ab Donnerstagmittag bei Facebook oder Youtube unterm Stichwort „Ja zur Feuerwehr“ anschauen kann. Interesse scheint durchaus vorhanden zu sein. Der Trailer wurde bei Facebook bis gestern Abend bereits fast 84 000 Mal angeklickt. „Wenn davon auch nur zehn oder sogar 100 reale Menschen für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gewonnen werden können, sind wir froh“, sagt Jörg Grabandt (46), leidenschaftlicher Feuerwehrmann und Sprecher des Landesfeuerwehrbandes Niedersachsen. Solche Filme würden aber erst einmal dafür sorgen, dass junge Leute sich überhaupt für diese wichtige Aufgabe interessieren würden.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok