Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Feuer in Ronnenberg: 19 Menschen evakuiert
Hannover Meine Stadt Feuer in Ronnenberg: 19 Menschen evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 04.01.2013
EINSATZ: Feuerwehrleute löschen einen Brand im Lüftungsschacht in einem Mehrfamilienhaus in Empelde. Quelle: GEOFFREY MAY
Anzeige
Ronnenberg

„Betroffen war die linke Seite desHauses, in dem 100 Menschen leben. Zum Glück waren viele nicht zu Hause“, sagt Ortsbrandmeister Gunnar Scheele, „die anderen haben wir aus dem Gefahrenbereich gebracht.“ Nur eine Bewohnerin habe leichte Verbrennungen an der Hand erlitten. Die Brandursache ist noch unklar.

„Wir vermuten, dass das Hauptaggregat des Lüfters auf dem Dach in Brand geraten ist und brennende Kunststoffteile in den Schacht gefallen sind und ihn entzündet haben“, erklärt Scheele. Um den Schacht löschen zu können, hätte die Holzvertäfelung in sieben Etagen entfernt werden müssen. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 4.45 Uhr.

Während dieser Zeit kommen die Bewohner im Bistro von Klaus Brümmerstädt unter. „Ich habe sie mit Getränken versorgt“, sagt der Wirt, „für mich war das selbstverständlich. Eine Zeitlang wussten ja nicht mal die Feuerwehrleute, wohin.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige