Navigation:
Symbolfoto

Symbolfoto

Polizei

Falscher Handwerker (44) in Ronnenberg gefasst

Schlag gegen Trickdiebe: Die Polizei hat am Dienstag in Ronnenberg einen 44-Jährigen festgenommen. Er war gerade dabei, sich in der Wohnung einer Rentnerin (77) an deren Schmuckkästchen zu schaffen zu machen, als ein Nachbar (48) ihn auf frischer Tat erwischte

Ronnenberg. Der Mann hatte am Dienstagnachmittag an der Haustür eines Mehrfamilienhauses im Gartenweg geklingelt. Der 48-Jährige und eine Nachbarin (60) ließen den Unbekannten, der behauptete, Handwerker zu sein, aber nicht in ihre Wohnungen. Eine Nachfrage des Be­wohners bei der Vermieterin ergab, dass sie keinen Arbeitsauftrag vergeben hatte.

Das machte den 48-Jährigen misstrauisch. Un­terdessen hatte es der Gauner unter dem Vorwand, er müsse nach einem Rohrbruch ihre Heizung kontrollieren, ge­schafft, in die Wohnung der 77-Jährigen zu kommen. Als der Nachbar die Frau aufsuchte, ertappte er den Täter, als er sich am Schmuck des Opfers be­diente. Der 44-Jährige flüchtete, indem er aus dem Fenster der Hochparterre-Wohnung sprang.

Weit kam er nicht: Der 48-Jährige hüpfte hinaus und lief hinterher. Weitere Zeugen verfolgten den Trickdieb ebenfalls. Die verständigte Polizei nahm den Mann schließlich noch im Gartenweg fest. Er hatte auch Beute aus der Wohnung der Rentnerin dabei: Die Polizei stellte Bargeld bei ihm sicher.

Inzwischen sitzt der 44-Jährige hinter Gittern – nicht wegen des aktuellen Falls, sondern wegen eines Haftbefehls in anderer Sache.

Von Britta Mahrholz


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok