Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Eurovision Song Contest: Hannover hat drei Konkurrenten
Hannover Meine Stadt Eurovision Song Contest: Hannover hat drei Konkurrenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 21.08.2010
Oslo-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut tritt im kommenden Jahr in Deutschland erneut für den Eurovision Song Contest an. Quelle: dpa
Anzeige

HANNOVER / HAMBURG. Die in diesem Jahr siegreiche Lena Meyer-Landrut möchte erneut für Deutschland singen und ihren Titel verteidigen. Wo der Song Contest 2011 stattfindet, entscheidet der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union EBU. Die Entscheidung werde noch im Laufe des Sommers fallen, erklärte Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, in der NDR-Mitteilung. Die Bewerbungsfrist endete am Freitag.
Berlin tritt mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof als Schauplatz an. Düsseldorf will für das Großereignis seine Arena aufbieten (die Heimat von Fortuna Düsseldorf). Die beiden norddeutschen Metropolen Hamburg und Hannover setzen jeweils auf ihre Messehallen. Lena stammt aus der niedersächsischen Landeshauptstadt.
„Die Städte haben sich wirklich eine Menge einfallen lassen“, sagte Schreiber. „Hinter allen vier Locations stecken intelligente Konzepte, die Lust auf den Song Contest machen und die wir uns genau ansehen werden.“ „Wir werden die Unterlagen sorgfältig daraufhin prüfen, welcher Ort die besten Produktionsbedingungen für drei Fernsehshows, die überzeugendste Infrastruktur und die günstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet.“ Neben dem Finale am 14. Mai werden zuvor auch die beiden Halbfinale am 10. Mai und 12. Mai übertragen. (dpa)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Hannover hat sich als Heimatstadt von Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena Meyer-Landrut um die Austragung des Wettbewerbs im kommenden Jahr beworben.

20.08.2010

Die Lenastheniker sind auf dem Rückzug, heißt es im Internet. Lenas Karriere sei ins Trudeln gekommen. Die wohl bekannteste Hannoveranerin der Welt reagiert souverän und lachlustig wie immer.

04.08.2010

Kaum hat Deutschland den Grand Prix gewonnen, geht schon das Geschacher um die Austragung des Finales 2011 los. Hamburg, Hannover, Köln und Berlin sind im Rennen.

30.05.2010

Das Neue Rathaus von Hannover soll neu bleiben: Die Stadt will ihr Wahrzeichen in einem ersten Bauabschnitt bis 2013 für etwa vier Millionen Euro umweltfreundlich sanieren.

21.08.2010

Das griechische Generalkonsulat in Hannovers Gellertstraße wird zum Ende des Jahres geschlossen. Grund dafür seien die Sparmaßnahmen, zu denen sich Griechenland aufgrund seiner Finanzsituation veranlasst sieht, sagte eine Sprecherin der griechischen Botschaft in Berlin. 

20.08.2010

Gleich zwei Neuzugänge im Zoo Hannover: Katzenbärin Shana (1) ist die Neue von Artgenosse Manni (11). Außerdem ist Flusspferd-Dame Pelagie (25) wegen Umbauarbeiten in einem Pariser Zoo nach Hannover gezogen und bleibt nun doch für immer.

20.08.2010
Anzeige