Navigation:
Wieder vereint: Der kleine Efe Erdem hat seiner Oma Elke aus Versehen einen Streich gespielt und sie ausgesperrt.

Wieder vereint: Der kleine Efe Erdem hat seiner Oma Elke aus Versehen einen Streich gespielt und sie ausgesperrt.

Langenhagen

Enkel (1) sperrt Oma aus - Polizeieinsatz

Er ist gerade einmal 20 Monate alt und hat seiner Oma Elke Üzem (63) einen Riesenschrecken eingejagt sowie einen Polizeieinsatz ausgelöst: Der kleine Junge Efe hat am Montag Nachmittag einfach die Balkontür zugemacht, als seine Großmutter eine Zigarette rauchte.

VON M. CVJETKOVIC

Langenhagen. Hilflos stand die 63-Jährige auf ihrem Balkon am Iffezheimer Weg (Langenhagen), während der Kleine seelenruhig durch die Wohnung lief. „Er brachte erst die Waage aus dem Badezimmer und zeigte sie mir durchs Fenster, dann präsentierte er ein Flusensieb“, berichtete Oma Elke gestern. „Ich hatte Panik, dass ihm etwas passieren könnte.“ Ihr Handy hatte die Großmutter aber in der Hosentasche – „Gott sei Dank.“ Doch ihre Tochter, die Mutter von Efe, konnte sie trotzdem nicht erreichen: Der Akku von Yasemin Erdems (28) Mobiltelefon hatte den Geist aufgegeben.

So wählte sie um 15.41 Uhr kurzerhand den Notruf 110. Polizeioberkommissar Thomas Tasky (47) eilte daraufhin zu der Wohnung. Auch die Mama des Kleinen war in den Zwischenzeit eingetroffen. In die Wohnung konnte sie aber nicht. Jedenfalls nicht so richtig. „Meine Mutter hat die Zwischentür zum Flur abgeschlossen, damit Efe nicht unbeaufsichtigt rauslaufen kann“, so die 28-Jährige. Den Schlüssel zu dieser Tür hatte sie aber von innen stecken lassen …

Nach kurzem Überlegen griff Polizist Tasky zu einem einfachen Mittel: Mit einem biegsamen Drahtbügel – dem Henkel eines Eimers – bog er sich ein Werkzeug und stocherte in dem Schloss herum, bis der Schlüssel hinausfiel. „Und drinnen weinte der Junge, weil er seine Mutter zwar hörte, aber nicht zu ihr konnte“, so der Beamte. Dann werkelte er weitere fünf Minuten an der Tür – bis sie aufsprang.

Erleichtert schloss Mama Yasemin ihren Sohn in die Arme und ließ dann die Oma wieder in die Wohnung. Alle bedankten sich bei Polizist Tasky. Oma Elke: „So was passiert mir bestimmt nicht noch einmal.“


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok