Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Eine Kette, die die Uni gerne wieder hätte
Hannover Meine Stadt Eine Kette, die die Uni gerne wieder hätte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 01.03.2016
NICHT ECHT: Das ist die Kette, die die Uni gerne wieder hätte
Anzeige
Hannover

Dienstagmorgen hatte ein Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover den Diebstahl der sogenannten "Bodenstein"-Gedenkkette aus der Walter-Dux-Vitrine festgestellt und die Polizei verständigt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich der Dieb vermutlich zwischen Freitag, 26.02.2016, 07.00 Uhr, und Montagmorgen (01. März 2016), über die unverschlossene Kellertür Zugang zum Gebäude des Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie verschafft. Dort hat er im Kellerbereich die Glasvitrine aufgebrochen und daraus die Kette entwendet.

Bei der Kette handelt es sich aber lediglich um eine vergoldete Kopie der Originalkette von Max Bodenstein, die der Chemiker Walter Dux 1963 der Leibniz Universität Hannover überreichte. Hintergrund ist die 1913 geschriebene Dissertation von Dux - und die damit in Zusammenhang stehende, 1940 aberkannte Promotionsurkunde. Die gestohlene Kettenkopie hat lediglich einen ideellen Wert für die Universität: Geld wird man damit auf dem Schwarzmarkt wohl keines machen können

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Kette geben können, sich mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Rufnummer 0511 109-3117 in Verbindung zu setzen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grippe oder Fieber hatte wohl jeder schon irgendwann. Kommt eine Krankheit unter 2000 Menschen aber nur ein Mal vor, dann gilt sie als selten. Der 29. Februar wurde diesen seltenen Krankheiten gewidmet – auch an der MHH.

02.03.2016

Diese Pressekonferenz wurde zur Musikstunde. Diana Babalola, 23-jährige Jazz-Preisträgerin und gefeierte Sängerin bei der NP-Sportgala 2015 und der Tournee des Feuerwerks der Turnkunst, hatte gestern ihren Spaß mit 59 Viertklässlern der Grundschule am Ebersberg aus Springe.

01.03.2016

Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben gestern, gegen 17.45 Uhr, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Jordanstraße eine Indoorplantage entdeckt.

01.03.2016
Anzeige