Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Eine Frau führt Hannovers harte Jungs
Hannover Meine Stadt Eine Frau führt Hannovers harte Jungs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 28.08.2014
Allein unter Männern: Nicole Rügenhagen ist SEK-Leiterin. Foto: Petrow
Anzeige

Von Britta Mahrholz

Hannover. Das ist ein Novum in Deutschland: Nicole Rügenhagen leitet ein Spezialeinsatzkommando (SEK). Die Einheit der Polizei, die bei besonderen Bedrohungslagen und Festnahmen von gefährlichen Tätern zum Einsatz kommt, wird beim Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen seit gut einem Dreivierteljahr von der 41-Jährigen geführt. Eine Truppe, in der ausschließlich Männer arbeiten.
„Ich denke, dass Niedersachsen damit ein gutes Zeichen für Frauen auch in derartigen Verwendungen gesetzt hat, und darauf bin ich auch ein wenig stolz“, sagt LKA-Präsident Uwe Kolmey (58).

150 Einsätze hat die Einheit durchschnittlich im Jahr. Die Beamten stehen 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag bereit, um brenzliche Lagen zu bereinigen und gefährliche Täter unschädlich zu machen. Dass die Chefin die einzige Frau im SEK ist, liegt nicht am mangelnden Interesse von Polizistinnen an der Arbeit. Bewerberinnen scheiterten in der Vergangenheit aber immer an den hohen Anforderungen für das SEK – nur, wer physisch und psychisch top ist, schafft es in die Spezialeinheit. Und das bleibt auch so. „Mit mir wird es kein Aufweichen der Einstellungsvoraussetzungen geben“, stellt Rügenhagen klar.
In der Vergangenheit hat das SEK zur Sicherheit der Beamten die Öffentlichkeit gemieden und sich komplett nach außen abgeschottet – bis jetzt. Die NP durfte die Spezialkräfte nun besuchen. Polizeireporterin Britta Mahrholz war als erste Journalistin bei einem Training der harten Jungs dabei.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige