Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt D-Linie: Land bestätigt Kostenexplosion
Hannover Meine Stadt D-Linie: Land bestätigt Kostenexplosion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.05.2016
WIRD TEUER: Der Umbau der D-Linie in der Kurt-Schumacher-Straße. Die Kosten sollen um rund 41 Prozent steigen. Foto: Behrens
Anzeige
Hannover

Bisher öffentlich eingeräumt hatte die für den Umbau zuständige Infra erst rund 20 Prozent, die sich aus den ersten Ausschreibungen des Projekts für die Kurt-Schumacher-Straße ergeben hatten.

Die entsprechenden Mehrkosten hat die Infra bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) geltend gemacht. Die Kosten für die Umgestaltung der Kurt-Schumacher-Straße, dem ersten von fünf Bauabschnitten, sollen demnach auf 5,383 Millionen Euro steigen. Damit liegen die Kosten für diesen Teil des Projektes nur minimal unter der Prognose des Büros Transtec, das diese in einem internen Gutachten auf 5,5 Millionen Euro geschätzt hatte - eine Steigerung um rund 44 Prozent.

Als „Worst-Case-Szenario“ hatte Infra-Chef Stefan Harcke das Gutachten bezeichnet. Zumindest beim ersten Bauabschnitt scheint dieses nun einzutreten. Die Förderung des Umbaus der D-Linie ist dennoch nicht in Gefahr, obwohl laut Land auch die „als zuwendungsfähig beantragten Ausgaben um 29 Prozent auf 4,682 Millionen Euro gegenüber der ersten Antragstellung“ gestiegen sind.

Da man eine Anteilsfinanzierung vereinbart habe, werde sich der „Förderanteil des Landes parallel zur Kostenentwicklung erhöhen“, heißt es. Die Möglichkeit, auf Kostenreduktionen Einfluss zu nehmen, schätzt das Land trotz der Fördermittel als „eingeschränkt“ ein. „Kostenerhöhungen in einer die Förderfähigkeit gefährdenden Höhe erscheinen aus heutiger Sicht unwahrscheinlich“, teilt das Land mit. Dieses geht davon aus, dass das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Neubaustrecke auch „bei signifikanten Kostenerhöhungen nicht zwingend negativ“ ausfallen werde.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie sind die Stars der Teenager: Simon Desue (24), Paola Maria (22), Shirin David (21), Melina Sophie (20), Mike Singer (16), das Trio ApeCrime und Dagi Bee (21) sind schwer angesagte Youtuber, Sonntag traten sie mit vielen weiteren Kollegen im ausverkauften Capitol auf.

08.05.2016

Heftige Windböen? Morsches Holz? Ein Autofahrer wollte am Mittag seinen in der Nähe des Güterbahnhofs (Mitte) geparkten Ford abholen – und musste überrascht feststellen, dass in der Zwischenzeit ein Baum auf sein Fahrzeug gestürzt war.

08.05.2016

Der Sommer mitten im Mai bleibt Hannover auch am Sonntag und zum Wochenbeginn treu. Bereits am Freitag sei es mit durchschnittlich 23 Grad der bislang wärmste Tag des Jahres gewesen, erklärte der Diplom-Meteorologe Christoph Hartmann.

08.05.2016
Anzeige