Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Conti-Kapitalerhöhung unter Dach und Fach
Hannover Meine Stadt Conti-Kapitalerhöhung unter Dach und Fach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 26.01.2010
Anzeige

Hannover. Auch Streubesitzaktionäre hätten die Bezugsrechte umfassend genutzt. Mit den Einnahmen will Conti vor allem seine Schulden aus der Übernahme von Siemens VDO abbauen. Das Unternehmen steht derzeit mit rund 9,5 Milliarden Euro in der Kreide.

„Wir haben jetzt die wesentlichen Elemente unseres umfassenden Refinanzierungspakets sehr erfolgreich umgesetzt“, erklärte Conti- Chef Elmar Degenhart am Dienstag. Oberstes Gebot bleibe darüber hinaus unverändert der Schuldenabbau. Die Kapitalerhöhung ist Teil eines Pakets, das die Finanzierung der Conti sichern soll. Dazu gehört auch eine Umschuldung. Im August 2010 wird eine Kredittranche von 3,5 Milliarden Euro fällig.

Der Entscheidung über eine Kapitalerhöhung war ein monatelanger Streit zwischen Conti und Großaktionär Schaeffler vorausgegangen. Schaeffler hatte befürchtet, dass der Anteil an der Conti zu stark verwässert werden könnte. Das Familienunternehmen aus Herzogenaurach behält nun aber auch nach der Kapitalerhöhung die Kontrolle über Conti - mit einem Anteil von 75,1 Prozent.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Flughafen Hannover ist eine Jobmaschine: Das Institut der deutschen Wirtschaft hebt die Bedeutung der regionalen Airports hervor - mit dem Standort Hannover an der Spitze.

26.01.2010

Nach dem Fund einer zerstückelten Frauenleiche Anfang Januar in Hannover hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Jetzt werden Zeugen gesucht.

26.01.2010

20.000 Familien in der Region Hannover müssen Kindergeld zurückzahlen – obwohl der Verwaltungsaufwand sehr hoch ist. Betroffen sind Hartz-IV-Empfänger.

25.01.2010
Anzeige