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Industrie

Conti-Chef verweist vor Aktionären auf Klimaschutz

Conti-Chef Elmar Degenhart hat vor Aktionären des Autozulieferers in Hannover auf die große Verantwortung der Industrie für aktiven Schutz des Weltklimas hingewiesen. Da Kohlendioxid ein wesentlicher Treiber der Klimaerwärmung sei, trete der Kampf gegen Autoabgase in die entscheidende Phase.

Hannover. Eine Milliarde Fahrzeuge erzeugten weltweit nahezu ein Fünftel des ausgestoßenen Kohlendioxids. "Das Kohlendioxid muss weg" sagte Degenhart im Hannover Congress Centrum  (HCC) und kickte ein symbolisches weißes CO2-Riesen Molekül von der Bühne.

Er setze als Übergangslösung jedoch auf Hybridantriebe. Reine Elektroantriebe seien heute noch zu groß, zu schwer und zu teuer. Die Kunden erwarteten jedoch dass E-Fahrzeuge " eine Lebensdauer von mindestens 250 000 Kilometer haben, mit einer einzigen Ladungen mindestens500 Kilometer weit fahren, erschwinglich sein und kabellos aufladbar sein, und zwar mindestens zu zwei Dritteln in einer Kaffeepause", sagte der Conti-Chef. Forscher arbeiteten heute intensiv an den notwendigen Lösungen. "Aber nach derzeitiger Kenntnis sind die erst im Jahre 2025 Serienproduktion." Außerdem seien ohne rein grüne Stromquellen  Elektrofahrzeuge kein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz. Durch den heutigen Strommix in Deutschland lägen Elektrofahrzeuge hier "nur auf dem Niveau von Benzinern und Dieseln", sagte er.

Claudia Brebach


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