Navigation:

GAR NICHT ERST ABGEFAHREN. Die NP-Reisegruppe mit Marketingleiter Christoph Dannowski am ZOB.© Petrow

Aktion

Bundesleserkonferenz: Kein Durchkommen auf A2

Die zehn NP-Gewinner und Marketingleiter Christoph Dannowski waren am Dienstag pünktlich am ZOB und in großer Vorfreude auf die Bundesleserkonferenz mit Grünen-Chef Cem Özdemir im Haus der Bundespressekonfernz in Berlin. Es blieb leider bei der Vorfreude, weil an diesem Vormittag kein Durchkommen war in die Bundeshauptstadt.

In der Nacht zuvor hatte es auf der A2 zwischen den Anschluss-Stellen Brandenburg und Netzen einen schweren Verkehrsunfall mit zwei toten Feuerwehrmännern gegeben, die Autobahn war voll gesperrt. Zum Zeitpunkt, an dem der Pülm-Reisebus hätte losfahren sollen (11.30 Uhr), staute sich der Verkehr bei Brandenburg schon auf 22 Kilometer, auch alle Ausweichstrecken waren total überlastet.

„So haben wir entschieden, gar nicht erst loszufahren“, erklärte Dannowski den politisch interessierten Lesern, die enttäuscht waren, aber Verständnis zeigten.

NP-Leser Oliver Wesemann aus Nienburg: „Wenn es keine Gewissheit gibt, dass wir rechtzeitig zur Konferenz ankommen, macht es keinen Sinn, in den Bus zu steigen.“ Offensichtlich eine weise Entscheidung. 30 Minuten nach der Wiederfreigabe der Autobahn gegen 13 Uhr krachte es erneut an gleicher Stelle. Diesmal war ein Gefahrguttransporter beteiligt, diesmal wurde sogar eine Sperrzone eingerichtet.

Von Christoph Dannowski


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok