Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Brüderle und Wulff eröffnen Hannover-Messe
Hannover Meine Stadt Brüderle und Wulff eröffnen Hannover-Messe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 18.04.2010
Bei der Eröffnungsfeier: Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mit Bettina und Christian Wulff (CDU). Quelle: Dröse
Anzeige

„Es geht wieder voran. Wir haben wieder Wachstum in Deutschland“, sagte der FDP-Politiker am Sonntagabend zur Eröffnung der Messe. Die größte Industriemesse der Welt stehe „für neuen Optimismus“, sagte er.

Zur Hannover Messe haben sich 4.821 Unternehmen aus 64 Ländern angemeldet. Damit hat die Messe nach Veranstalterangaben das Niveau des Boomjahres 2008 erreicht. Allerdings ist die gebuchte Ausstellungsfläche um etwa 10 Prozent kleiner. Ursprünglich sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Eröffnungsfeier reden, sie sagte aber wegen des Flugchaos ab. Merkel kommt allerdings am Montag zur Eröffnung der Messe für Besucher.

Partnerland der Messe ist in diesem Jahr Italien. Die Technologieschau gliedert sich in neun Leitmessen für Investitionsgüter, die etwa Automatisierung von Fertigungsprozessen, Energieerzeugung oder Elektromobilität zum Thema haben. apn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten wegen der Flugausfälle im Ausland festsitzenden Urlauber waren am Sonntag auf dem Weg zurück nach Deutschland.

18.04.2010

228 Bands haben sich für die dritte Fête de la Musique am 21. Juni beworben, die erstmals von der Stadt Hannover ausgerichtet wird.

18.04.2010

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat seine Teilnahme am Eröffnungsrundgang der Hannover Messe am Montag abgesagt. Grund seien die Flugverbote nach dem Vulkanausbruch in Island, teilte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am Sonntag mit.

18.04.2010
Anzeige