Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Brand in Oberricklinger Schule
Hannover Meine Stadt Brand in Oberricklinger Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 02.03.2018
Die Martin-Luther-King-Schule in Ober-Ricklingen Quelle: Nico Herzog
Anzeige
Hannover

Freitag gegen 11:10 Uhr bemerkte ein Schüler der Martin-Luther-King-Schule in der Pyrmonter Straße Rauch aus einer Toilette und meldete dies umgehend der Schulleitung. Die löste daraufhin den Hausalarm in der Schule aus und rief parallel die Feuerwehr. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war die Förderschule bereits geräumt. Die Schulkinder im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren versammelten sich in der Sporthalle. Dort wurden sie von Lehrern und Feuerwehrleuten betreut. Da vor einigen Tagen erst eine Räumungsübung in der Schule stattgefunden hat, verlief der Ernstfall sehr reibungslos.

Zeitgleich wurde der Brand auf der Toilette gelöscht und der betroffene Bereich mittels Drucklüfter vom Rauch befreit. In Abstimmung mit der Schulleitung wurde der Betrieb für den Tag beendet. Inwieweit der Unterricht am Montag regulär weiterlaufen kann, ist momentan nicht absehbar.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 5.000 €. Die Brandursache ist unklar. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Von np

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Marke soll das Programm sein – und daher heißen die Stadtwerke Hannover ab sofort Enercity AG: Dem entsprechenden Wunsch des Managements um Vorstandschefin Susanna Zapreva (NP berichtete) haben die zuständigen Gremien am Donnerstag zugestimmt und die Änderung formal beschlossen. Der Vorstand legte auch die Bilanz 2017 vor – und sagte, wo es lang gehen soll und das schon in diesem Jahr der Gewinn kräftig steigen und wieder auf über 100 Millionen Euro klettern soll.

05.03.2018
Meine Stadt Mehr Bahnen, Mehr Busse, Mehr Personal - So teuer wäre der kostenlose Nahverkehr in Hannover

Alles bezahlt vom Steuerzahler? Wie gut würde eine Finanzierung wirklich funktionieren?

02.03.2018

Außerdem gibt es Essen, sanitäre Anlagen und die Möglichkeit sich heiße Getränke zu machen.

02.03.2018
Anzeige