Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Blaubeerernte hat begonnen
Hannover Meine Stadt Blaubeerernte hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 19.07.2010
Endlich: Die Blaubeerernte hat begonnen.

Hannover. Nach der Rekordernte im vergangenen Jahr wird diesmal eine durchschnittliche Ausbeute erwartet, sagte Klaus Labahn vom Landvolk in Hannover am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Niedersachsen ist in Deutschland das Heidelbeerland Nummer 1 mit einer Anbaufläche von 1400 Hektar. Bundesweit werden die Beeren auf rund 2000 Hektar angebaut.

Auf dem Obsthof Wassermann in Neustadt/Rbg. (Region Hannover) stürmen die Selbstpflücker die Plantage bereits seit Tagen. „Am Wochenende hatten wir 1500 Fahrzeuge hier“, berichtet Friedrich Wassermann.

Der 77 Jahre alte Chef schwört auch auf die heilende Kraft der Blaubeeren. „Die Heidelbeere ist ja auch schon von Alters her für ihre gesundheitliche Wirkung bekannt, vor allem im Magen- und Darmbereich. Sie ist auch stabilisierend für das Immunsystem“, sagt Wassermann.

Auf seine Plantage kommen auch immer wieder Selbstpflücker, denen vom Arzt geraten wurde, möglichst viele Blaubeeren zu essen. Der Chef selbst verdrückt mindestens ein Pfund pro Tag. „Ich bin süchtig danach“, sagt er.

Bei Friedrich Wassermann sind 70 professionelle Erntehelfer im Einsatz, Stammkräfte aus Polen, die zum Teil seit 20 Jahren in ihrem Urlaub zum Arbeiten nach Deutschland kommen.

Die Heidelbeersaison dauert bis zum ersten Frost, doch die Fans kommen zum Beginn der Saison und decken sich ein, um Vorräte für Marmelade, Saft und Kuchen anzulegen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Trotz der Umweltzone ist Hannover landesweit noch immer die Nummer 1 in puncto Feinstaubbelastung. In diesem Jahr wurden die Grenzwerte schon an 29 von 35 erlaubten Tagen überschritten.

19.07.2010

4500 Fans erlebten Deutschlands erfolgreichste Popband mal wieder open-air: Pur spielte Sonntag Abend auf der Parkbühne in Hannover.

18.07.2010

Heißes Wochenende für 250 Feuerwehrleute aus Hannover: Sie probten bei der Großübung "Fire Camp" in Bergen den Ernstfall.  

18.07.2010

Trotz der Umweltzone ist Hannover landesweit noch immer die Nummer 1 in puncto Feinstaubbelastung. In diesem Jahr wurden die Grenzwerte schon an 29 von 35 erlaubten Tagen überschritten.

19.07.2010

Der Leiter einer Jugendeinrichtung bei Hannover hat am Montag zugegeben, zwei Jungen sexuell missbraucht zu haben. Der 38-Jährige Heilpädagoge legte im Landgericht Hildesheim ein umfassendes Geständnis ab - und bekam drei Jahre Haft.

19.07.2010

Ein gebrochener Fuß, eine Platzwunde am Kopf und zwei Verwundete durch Messerstiche: Das ist die Bilanz einer Hochzeitsfeier vom Sonntag in Hannover.

19.07.2010