Navigation:

© Rainer Dröse

D-Linie

Baukörper des ersten Hochbahnsteigs steht

Die Trassenführung der D-Linie nimmt Gestalt an: Seit gestern steht der Baukörper des Hochbahnsteigs auf der Kurt-Schumacher-Straße, Höhe Ernst-August-Galerie.

Hannover. Eigentlich sieht er schon fast fertig aus. Doch wenn in der kommenden Woche die Stadtbahnen der Linien 10 und 17 wieder oberirdisch verkehren, werden sie noch an den neuen Haltestellen vorbeifahren. Denn bis zur endgültigen Fertigstellung dauert es noch eine Weile. Erst Mitte 2017 soll der Hochbahnsteig Rosenstraße/Hauptbahnhof in Betrieb gehen, ursprünglich war November 2016 geplant.

Grund für die Verzögerung waren Probleme bei der Ausschreibung für die Dachkonstruktion (NP berichtete): Eines der beiden eingegangenen Angebote hatte formale Mängel, bei dem anderen wurde bezweifelt, dass der vorgegebene Zeitplan tatsächlich hätte eingehalten werden können.

Deshalb wurde der Bau der stählernen Dachkonstruktion erneut ausgeschrieben. Mitte 2017 sollen die entsprechenden Arbeiten nun in Angriff genommen werden, da zu diesem Zeitpunkt der oberirdische Linienverkehr wegen Arbeiten im Bereich Steintor ohnehin eingestellt werden muss.

Ansonsten aber seien die Arbeiten „absolut im Plan“, sagte Jens Hauschke, Sprecher der zuständigen Infra, auf Anfrage zur NP. „Der Gehweg auf der Seite der Ernst-August-Galerie ist schon fast fertig. Mitte oder bereits Anfang August sind wir damit fertig.“

Andreas Krasselt


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok