Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Baukörper des ersten Hochbahnsteigs steht
Hannover Meine Stadt Baukörper des ersten Hochbahnsteigs steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 26.07.2016
Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Eigentlich sieht er schon fast fertig aus. Doch wenn in der kommenden Woche die Stadtbahnen der Linien 10 und 17 wieder oberirdisch verkehren, werden sie noch an den neuen Haltestellen vorbeifahren. Denn bis zur endgültigen Fertigstellung dauert es noch eine Weile. Erst Mitte 2017 soll der Hochbahnsteig Rosenstraße/Hauptbahnhof in Betrieb gehen, ursprünglich war November 2016 geplant.

Grund für die Verzögerung waren Probleme bei der Ausschreibung für die Dachkonstruktion (NP berichtete): Eines der beiden eingegangenen Angebote hatte formale Mängel, bei dem anderen wurde bezweifelt, dass der vorgegebene Zeitplan tatsächlich hätte eingehalten werden können.

Deshalb wurde der Bau der stählernen Dachkonstruktion erneut ausgeschrieben. Mitte 2017 sollen die entsprechenden Arbeiten nun in Angriff genommen werden, da zu diesem Zeitpunkt der oberirdische Linienverkehr wegen Arbeiten im Bereich Steintor ohnehin eingestellt werden muss.

Ansonsten aber seien die Arbeiten „absolut im Plan“, sagte Jens Hauschke, Sprecher der zuständigen Infra, auf Anfrage zur NP. „Der Gehweg auf der Seite der Ernst-August-Galerie ist schon fast fertig. Mitte oder bereits Anfang August sind wir damit fertig.“

Andreas Krasselt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige