Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Autoabsatz in Niedersachsen bricht ein
Hannover Meine Stadt Autoabsatz in Niedersachsen bricht ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 21.05.2010
Die Menschen in Niedersachsen kaufen weniger Autos.
Anzeige

Großburgwedel. Das teilte der Landesverband Niedersachsen-Bremen des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes am Freitag in Großburgwedel mit. Zwar habe sich die Branche nach der Sonderkonjunktur durch die Abwrackprämie im Vorjahr auf Rückgänge eingestellt. Der Dämpfer aber sei unerwartet kräftig. In den ersten vier Monaten des Jahres sank die Zahl der Neuzulassungen um fast ein Viertel. Dies sei ein Umsatzrückgang von 620 Millionen Euro.

Die IG Metall forderte die Arbeitgeber vor dem Hintergrund der laufenden Tarifrunde im Kfz-Handwerk dazu auf, keine Beschäftigten zu entlassen. Verhandlungsführer Wilfried Hartmann sagte, die Gewerkschaft habe Vorschläge zur Beschäftigungssicherung gemacht - etwa die Arbeitszeit ohne Entgeltausgleich befristet zu senken.

In der Tarifrunde hat die IG Metall mit einem der beiden Arbeitgeberverbände eine Einigung erzielt, mit dem anderen soll im Juni weiterverhandelt werden. Die bislang erzielte Einigung sieht vor, dass die Entgelte in vier Schritten um 4,3 Prozent steigen. Außerdem soll eine branchenweite Transfergesellschaft den Strukturwandel in der Branche sozialverträglich gestalten. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tödlicher Unfall zwischen Esperke und Niedernstöcken: Freitagmorgen gegen 05.30 Uhr ist ein PKW gegen einen Baum geprallt und vollständig ausgebrannt - der Fahrer starb.

21.05.2010

Schlagersänger Guildo Horn macht sich große Sorgen um Lena Meyer-Landrut. „Mir tut die Lena jetzt schon leid. Das Mädel wird ja ganz schön medial abgenudelt. In dem Alter dann noch“, sagte der 47-Jährige.

21.05.2010

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle in Niedersachsen sinkt deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt. 

21.05.2010
Anzeige