Navigation:
LANGER ZWISCHENSTOPP

Auto wieder da: Norweger verlor Wagen in Hannover

Erst nach drei Wochen hat der Norweger Björn Brandvold sein in Hannover geparktes Auto wiedergefunden. Der 78-Jährige hatte auf der Reise von Andorra nach Oslo eigentlich nur einen Zwischenstopp in der niedersächsischen Landeshauptstadt einlegen wollen.

Hannover. Er stellte seinen Wagen in einer Seitenstraße ab, ging zu Fuß ins Zentrum und verlor dort den Zettel, auf dem er den Straßennamen notiert hatte, wie die Hannoveranerin Gertrud Kreuter (73) der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Kreuter unterstützte den Gestrandeten bei seiner Autosuche und ließ ihn auch bei sich übernachten, wie mehrere Medien berichteten. "Dafür bin ich sehr dankbar", sagte Brandvold. Auf Englisch erklärte der weißhaarige Norweger, er fahre viel in verschiedenen Ländern umher, so ein Missgeschick sei ihm aber noch nie passiert.

Die beiden Senioren hatten gleich nach dem Autoverlust die Polizei eingeschaltet und parallel mit Hilfe eines Stadtplans die infrage kommenden Straßen abgesucht - vergeblich. 

Dann endlich der Durchbruch. Eine Frau fand das herrenloses Auto mit dem ungewöhnlichen Nummernschild vor ihrer Tür an der Max-Eyth-Straße.

Die beiden planen jetzt Brandvolds Rückreise nach Oslo - und werden sich sicherlich wiedersehen. "Nur wann, weiß ich noch nicht", sagte der Norweger.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok