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Leere Hallen: Weil viele Messegäste nicht anreisen können, bleibt das Gedränge in den Hallen aus.© Dröse

Hannover Messe

Asche bremst Messe- und Hotelgeschäft

Das Flugchaos wegen der Aschewolke über Europa – darunter leidet auch die Hannover-Messe massiv. Viele wichtige Kunden aus dem Ausland können nicht anreisen, zehn Prozent der Aussteller schafften es nicht rechtzeitig auf die Messe.

Hannover. „Jeder, der nicht hierher kommen kann, ist ein echter Verlust“, klagte Friedhelm Loh, Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie. „Dass die Russen, Araber und Engländer nicht da sind, ist schlimm, da sie sehr gute Kunden sind“, sagt Stefano Parente, der für den Deutschlandvertrieb des italienischen Elektromotorenbauers Orsatti zuständig ist. So wie viele, die trotz Flugchaos den Weg auf die Messe gefunden haben, hat er eine strapaziöse Anreise hinter sich: „Wir haben uns einen Mietwagen nehmen müssen. Das Geld für den Flug werden wir wohl nie wiedersehen. Insgesamt hat uns das dann 1800 Euro gekostet.“

 

Andere hatten jedoch nicht einmal die Möglichkeit, mit dem Auto anzureisen. Dort, wo chinesische Firmen ihre Produkte vorstellen wollten, sind fast alle Stände unbesetzt, Kisten stehen unausgepackt herum, Maschinen sind noch in Folie eingewickelt. In seiner Reihe ist Yuan Bo der Einzige, der es pünktlich geschafft hat. Der Manager eines Elektromotorenproduzenten hatte zufällig vor der Messe einen Geschäftstermin in Spanien, war also bereits in Europa, bevor sich die Aschewolke ausbreitete. Von Barcelona aus ging es dann aber nur mit dem Bus weiter – 18 Stunden lang bis Frankfurt, dort nahm er die Bahn nach Hannover. Auf der Messe hält Bo die Stellung, obwohl er seit zwei Tagen fast kein Auge zugemacht hat. „Ich freue mich auf mein Hotelbett“, sagt er.

 

Weil gerade für die exportabhängige deutsche Wirtschaft ausländische Kunden wichtig sind, forderte Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, sogar eine Verlängerung der Hannover-Messe: „Wenn potenzielle Kunden die Messe nicht besuchen können, bedeutet das für die ausstellenden Firmen unweigerlich weniger Aufträge.“

(Christian Bohnenkamp)


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