Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Architektenwettbewerb für Schloss gestartet
Hannover Meine Stadt Architektenwettbewerb für Schloss gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 10.12.2009
Der Architektenwettbewerb für das Schloss Herrenhausen hat gewonnen.

Hannover. 15 Büros haben nun bis Anfang März Zeit, ihre Entwürfe einzureichen, teilte die Volkswagen-Stiftung am Donnerstag mit. Die Stiftung will die Sommerresidenz der Welfen für rund 20 Millionen Euro rekonstruieren. Das königliche Schloss neben den weltberühmten Herrenhäuser Gärten war 1943 dem Bombenhagel der Alliierten zum Opfer gefallen.

Die 15 Architekten, die nun ihre Entwürfe einreichen dürfen, waren in einer Vorrunde aus 81 Bewerbern ausgewählt worden. Das neue Schloss soll als Tagungszentrum und Museum genutzt werden.

lni

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Feuerwehr in Hannover hat am Donnerstag eine Leiche aus der Ihme geborgen.

11.12.2009

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erwischte die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle an der Vahrenwalder Straße sieben Fahrer, die so schnell unterwegs waren, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

10.12.2009

Mit ihrem Protest vor dem Regionshaus haben die Rettungssanitäter die Öffentlichkeit auf ihre Sorgen aufmerksam gemacht.

09.12.2009