Navigation:
VERSIEGELT: Amtlicher Hinweis am Brandort.

VERSIEGELT: Amtlicher Hinweis am Brandort.

Feuer

Alte Hahnenburg: Brand kurz nach Umbau

Gerade nach Betreiberwechsel und umfangreichen Umgestaltungsarbeiten wiedereröffnet, da bricht in der Alten Hahnenburg in Hannover ein Feuer aus!

Hannover.  Ein Feuer hat die Traditionsgasstätte Alte Hahnenburg im Stadtteil Kirchrode stark beschädigt.

Der Brand in dem Haus an der Bemeroder Straße war nach Polizeiangaben am Montag von einem Zeugen gegen 8.15 Uhr im Eingangsbereich entdeckt und gemeldet worden. Es gab starke Rauchentwicklung, was weithin zu sehen war. Die Feuerwahr konnte den Brand schnell löschen und dabei verhindern, dass das Feuer auf andere Gebäudeteile übergriff.

Ein Mitarbeiter des Restaurants musste mit Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden konnte die Polizei noch nicht beziffern, er sei jedoch hoch – es ist davon auszugehen, dass es mehrere hunderttausend Euro sind.

Das Feuerunglück am Montagmorgen geschah damit kaum, nachdem die denkmalgeschützte, mehr als 100 Jahre alte Gaststätte umfangreiche Umgestaltungsarbeiten unterzogen worden war – und seit kurzem auch unter neuer Leitung steht: Anne Gahbler ging in den Ruhestand und übergab das Haus zum 1. Juli an Tanja Machledt und David Stoppel. Machledt hat zuvor das Schützenhaus Bemerode geführt, Gahbler war seit 1987 Chefin in der Hahnenburg, die sie zusammen mit Klaus Neudahm leitete (er starb 2016, war für die Partei Wir für Hannover, WfH, im Stadtrat).

Die Brandursache war am Montag noch unklar, die Spezialisten des Zentralen Kriminaldienstes wollen am Dienstag den Brandort untersuchen.
 

Von rahü


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok