Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Airport Hannover: Drogerie gibt auf, McDonald`s kommt
Hannover Meine Stadt Airport Hannover: Drogerie gibt auf, McDonald`s kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 21.01.2010
Macht dicht: DM-Filiale am Flughafen in Langenhagen. Dafür kommt McDonalds Quelle: Dröse
Anzeige

VON M. CVJETKOVIC

Noch vor Ostern sollen in der Shopping-Plaza an der Abflugebene zwischen Terminal A und B ein Restaurant sowie ein McCafé eingerichtet werden.

„Der Einzug macht die Plaza noch attraktiver“, sagt Flughafensprecher Sönke Jacobsen. Der Burger-Brater sei eine „Marke, die zieht“. Laut Wolfgang Otten, Leiter der Expan­sionsabteilung bei McDonald’s, habe sein Konzern das 550-Quadratmeter-Geschäft angeboten bekommen und „zugeschlagen“. Bislang war dort die Drogerie „dm“ – sie war erst im September 2007 eingezogen. Gestern schloss das Geschäft mit Ausverkauf.

„Der Standort war ein Experiment“, sagt „dm“-Geschäftsführer Roman Melcher. Am Hauptbahnhof habe man hohe Kundenakzeptanz erfahren und sich „das dann auch am Flughafen zugetraut“. Die Bedürfnisse der Kunden „waren aber völlig anders“. Die „dm“-Mitarbeiter würden in anderen Filialen untergebracht.

„Wir sind enttäuscht über den Auszug“, so Mövenpick-Betriebsdirektorin Gabriela Schmidt. Nun fehle dieses Angebot am Flughafen. Befürchtet sie, dass Kunden ab Ostern lieber auf billigere Burger statt kostspieligere Menüs fliegen? „Jeder wäre ein Träumer, wenn er behauptet, es trifft ihn nicht“, so die 45-Jährige. Doch das Mövenpick habe eine andere Philosophie: „Wir arbeiten regional und saisonal und nicht mit tiefgefrorenen Waren.“ Und wenn Schmidt Appetit auf einen Chicken-Burger hätte, „dann auf einen frischen bei uns“. Trotzdem werde man sich mit McDonald’s gut ergänzen. Das Wichtigste sei, „dass die Passagierzahlen steigen“.

Auch Menderes Karakis steht als Chef des Edeka-Marktes in direkter Nachbarschaft zum Schnellrestaurant: „Klar gibts Konkurrenz und Überschneidung im Sortiment.“ Jeder Euro, der verloren gehe, „tut weh“. Aber: „Der Kunden-Kuchen wird neu aufgeteilt.“ Peter Wanzeck vom nahen Aviators-Shop ist sicher: „McDonald’s bringt Frequenz.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gorillababy Juma hatte keine Chance: „Der Keim war resistent gegen das Breitband-Antibiotikum, das wir verabreicht haben“, teilte Zoo-Sprecherin Simone Hagenmeyer am Donnerstag mit.

21.01.2010

Wer hat die Gelegenheitsprostituierte Monika P. (24) umgebracht? Am Donnerstag verteilte die Polizei Hannover Flugblätter und hängte Fahndungsplakate in Linden und in der Innenstadt auf.

21.01.2010

Die vieldiskutierte Umweltzone in Hannover ist ab sofort nur noch formal vorhanden. Die für nächsten Dienstag angesetzte Umsetzung einer Ausnahme für Diesel mit der Euro 3-Norm ist bis zum 4. Februar gestoppt.

21.01.2010
Anzeige